Auszeichnung erfolgreicher Facharbeit im Fach Erdkunde

Am Freitag, dem 01.03.24, würdigte die Peter-Altmeier-Gesellschaft bereits zum zehnten Mal die Preisträger des Wettbewerbs „Eine ausgezeichnete Arbeit“. Für den Wettbewerb konnten Facharbeiten aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften eingereicht  werden. Im Rahmen einer Feierstunde wurden in der Aula des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein die besten Arbeiten des Wettbewerbs prämiert.

Insgesamt wurden zwölf Arbeiten an diesem Abend ausgezeichnet, darunter auch die Arbeit einer Schülerin des Goethe-Gymnasiums, Sara Bergmann (MSS 13). Sie beschäftigte sich mit dem Thema „Hochwasser im Rhein-Lahn-Kreis – Analyse der Bedrohung und Schutzmaßnahmen“. Sara untersuchte, welche Hochwassergefährdungen im unteren Rhein-Lahn-Kreis bestehen und welche Maßnahmen bisher gegen Überflutungen getroffen wurden. Vor allem nach dem Hochwasser im Ahrtal 2021 ist der Maßnahmen- und Handlungskatalog in Rheinland-Pfalz einer Prüfung unterzogen und regional überarbeitet worden. Auch im Rhein-Lahn-Kreis wurden an einzelnen Orten Hochwasserschutzpläne überarbeitet und Handlungsketten angepasst. Einzelne gefährdete Orte aus der Region hat Sara untersucht und auch betroffene Akteure (Vorsitzender der Hochwasserschutzgemeinschaft Braubach und Mitarbeiter des Brand- und Katastrophenschutzes der Kreisverwaltung) im Hinblick auf Hochwasserrisiken im Rhein-Lahn-Kreis interviewt. Für ihre Arbeit erhielt Sara durch den Präsidenten der Peter-Altmeier-Gesellschaft neben einer Urkunde auch einen Geldpreis.

 

Text Vanessa Kaiser
Bilder Vanessa Kaiser

Zurück