Drogenprävention am Goethe mit der Bad Emser Polizei

Am Freitag, 05.04.24, fand für die achte Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung mit der Bad Emser Polizei zum Thema „Drogenprävention“ statt. Da durch die Coronapandemie die Suchtpräventions-AG noch nicht für die Klasse acht gestartet werden konnte, wurde die bewährte Veranstaltung, welche früher für die 11. Klasse mit dem Schwerpunkt „Alkohol- und Drogenprävention – Sicherheit im Straßenverkehr“ stattfand, für die achte Klasse angepasst. Gerade vor dem Hintergrund der Legalisierung von Cannabis zum 01.04.24 ist eine Auseinandersetzung mit der Thematik von aktueller Bedeutung.

Einzelne Drogenarten, verdeutlicht durch Anschauungsmaterial aus der Asservatenkammer, wurden vorgestellt. Ebenso Möglichkeiten und Mittel, wie diese konsumiert werden. Auch auf die Problematik, dass man nicht alle Inhaltsstoffe der Droge kennt, wurde eingegangen, da man dadurch die Folgen des Konsums nicht mehr abschätzen kann. „Viele Drogen sind verseucht, man weiß nicht, was drin ist, z. B. Rattengift.“

Körperliche Kurz- und Langzeitfolgen wurden ebenso besprochen. „Einige Bilder waren abschreckend.“ „Die Folgen der Drogen machten mir Angst und ich verspreche, sie niemals anzurühren.“ Ebenso wurden strafrechtliche Konsequenzen wie Bußgelder thematisiert sowie Tests vorgestellt, mit denen das Vorhandensein von Drogen im Blut einer Person überprüft werden kann. „Ich fand es auch gut, dass sie eigene Beispiel aus ihrem Alltag erzählt haben.“

Auch auf den Alkoholkonsum und die Auswirkungen und Herausforderungen nach Konsum im Kontext der Teilnahme am Straßenverkehr wurde eingegangen. „Man konnte Rauschbrillen anziehen, um zu schauen, wie schädlich bzw. gefährlich es dann in verschiedenen Situationen werden kann.“

Die sehr positive Resonanz der Präventionsveranstaltung durch die Schüler zeigte sich auch in der Mitarbeit während der jeweiligen Doppelstunde und den zahlreichen Fragen, die gestellt wurden.

Das Goethe-Gymnasium bedankt sich bei Frau Hannappel und Herrn Isbert von der Polizeiinspektion Bad Ems für den Besuch und den interessanten Vortrag.

 

Text Vanessa Kaiser, Julia Krambrich, Helena Peez
Bild Vanessa Kaiser, Schüleräußerungen aus den achten Klassen

Zurück