Drogenprävention im Straßenverkehr — eine Suchtpräventionsveranstaltung für die MSS 11

Am Montag, 12.06.23, fand für die 11. Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bad Emser Polizei zum Thema „Drogenprävention im Straßenverkehr“ statt.

Da viele Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen und Monaten ihren Führerschein machen werden oder gerade gemacht haben, war dies eine gute Gelegenheit, unter anderem die Folgen des Alkoholkonsums bei einem Diskoabend und dem anschließenden Heimweg zu thematisieren. Neben den körperlichen Auswirkungen des übermäßigen Alkoholkonsums wurden auch die rechtlichen und finanziellen Folgen bei Unfällen oder Kontrollen durch die Polizei betrachtet. Diese wurden durch Rechenbeispiele und Fotoaufnahmen von Unfällen veranschaulicht. Auch die mitgebrachten Rauschbrillen, die verschiedene Rauschzustände mit 0,8 bzw. 1,5 Promille simulieren, konnten von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert und die eigene Reaktionsfähigkeit im „Rauschzustand“ getestet werden.

Auch der Konsum anderer Rauschmittel, wie z. B. Kokain, Heroin oder Marihuana wurde angesprochen und mit Bild- und Filmmaterial sowie Informationen von verschiedenen Polizeieinsätzen und Materialien ausführlich beleuchtet.

Das Goethe-Gymnasium bedankt sich bei Herrn Litty und Frau Regnier von der Polizeiinspektion Bad Ems für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf eine Wiederholung für die neue Jahrgangsstufe 11 im nächsten Schuljahr.

 

Text Vanessa Kaiser
Bilder Vanessa Kaiser

Zurück