Frankreichaustausch 2018 - Vive l´échange

Am vergangenen Mittwoch ging für 84 Schülerinnen und Schüler nach einer spannenden und intensiven Woche unser diesjähriger Frankreichaustausch zu Ende.

Insgesamt waren es 42 Siebt- bis Neuntklässler aus Pontchâteau, die wir am Goethe-Gymnasium begrüßen durften und die eine ganze Woche in ihrer deutschen Gastfamilie verbrachten. 35 der Schüler und Schülerinnen kommen vom Collège Quéral und 7 von ihnen besuchen das 2016 neu gegründete Collège Frida Kahlo. Begleitet wurde die Gruppe von Lydie Isel, die den Austausch auf französischer Seite organisiert, und ihrer Kollegin Lenaïg Maudet.

Nach mehr als 13-stündiger Fahrt quer durch Frankreich erreichten unsere Gäste am Abend gegen 21 Uhr Bad Ems und wurden von den Austauschpartnern und ihren Familien herzlich empfangen. Fast alle erwarteten aufgeregt ihr erstes Treffen mit den französischen Brieffreunden, denn in diesem Jahr sind sowohl die Siebt- als auch die Achtklässler zum ersten Mal dabei und werden alle im kommenden Jahr im Mai den Gegenbesuch antreten.

Am folgenden Morgen begann unser Gemeinschaftsprogramm mit einem Empfang im Rathaus, wo Frau Bertram und Herr Baldus die französischen Gäste begrüßten. Beim anschließenden Umtrunk waren besonders die deutschen Brezel sehr begehrt. Zurück in der Schule hatten die Gäste dann in der 6. Stunde Gelegenheit, vom Grundkurs Französisch 12 in kleinen Vorträgen Informationen zu Bad Ems zu bekommen.

Am Freitag fand unser erster Tagesausflug statt. Zunächst stand die Besichtigung der Marksburg auf dem Programm, bevor es mit dem Schiff von Braubach nach Koblenz ging. Nach einem kleinen Gang durch die Altstadt, etwas Freizeit (quartier libre) für die Schüler und dem obligatorischen Besuch am Deutschen Eck fuhren wir mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Alle waren mit dem zwar noch etwas kühlen, aber abwechslungsreichen Tag zufrieden und kehrten mit vielen tollen Eindrücken nach Bad Ems zurück.

Das Wochenende verbrachten unsere Gastschüler in den Familien ihrer correspondants die vielfältige Ausflüge in die Umgebung organisierten. Einige besichtigten Koblenz oder Limburg, fuhren nach Klotten in den Tierpark oder zum Klettern, andere wiederum unternahmen Fahrten nach Köln oder Bonn mit ihren Gästen. Bei wunderschönem Frühlingswetter trafen sich viele Schüler in kleinen Gruppen zu gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Minigolfspielen, Wanderungen oder Shoppingtouren.

Unseren zweiten Ausflug am Montag konnten wir dann auch bei herrlichem Sonnenschein vollends genießen. Wir verbrachten den Tag im Kölner Zoo, wo die Schüler zunächst in kleinen Gruppen Gelegenheit hatten, an einer Führung teilzunehmen. Nach einem gemeinsamen Picknick erkundeten die Schüler auf eigene Faust das Gelände, beobachteten Tiere und schauten bei Fütterungen zu.  Am Nachmittag ging es dann im Bus singend zurück nach Bad Ems.

Am Dienstagvormittag stand dann noch einmal ein Unterrichtsbesuch mit den Austauschpartnern auf dem Programm;  in den Klassen 7 B und 8 B mit bis zu 9 Gästen wurde eine Stadtrallye in Bad Ems durchgeführt, damit die Klassen nicht „überliefen“. Hier nochmals ein Dank an alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen, die sich so gut auf die Austauschtruppe eingestellt haben. Beim traditionellen Abschlussessen am Abend konnten wir aufgrund des sommerlichen Wetter sogar draußen sitzen und wurden in der Pizzeria „Lahnterrasse“ wie immer mit großer Geduld bewirtet. Die tolle Stimmung in der Gruppe machte deutlich, wie gut sich die französischen und deutschen Schüler in der Austauschwoche verstanden haben. So verabschiedeten sich viele von ihnen am folgenden Morgen ganz besonders tränenreich von ihren Partnern.

Allerdings haben noch nicht alle Franzosen ihre Heimfahrt angetreten: Diesmal bleibt eine Schülerin aus Klassenstufe 8 zum individuellen Austausch bis Mai in Bad Ems. Im nächsten Jahr werden einige der jetzigen Siebtklässler sicherlich auch längere Zeit Gäste haben und viele Schüler planen bereits, sich in den Sommerferien zu besuchen.

Alle anderen dürfen sich auf das Treffen im nächsten Frühjahr freuen; die Termine werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

(Uschi Becker, Fachsvorsitzende Französisch)

Zurück