IHK informiert über duale Ausbildung und duales Studium

Am Mittwoch, den 18.10.2017, fand am Goethe-Gymnasium eine berufsorientierende Informationsveranstaltung mit dem Thema Duale Ausbildung / Duales Studium für alle Schülerinnen und Schüler der MSS 12 statt. Nach der anfänglichen Feststellung, dass zu diesem Bereich nicht sehr umfassende Vorkenntnisse vorhanden waren, was auch zu erwarten war, gestaltete Frau Becker von der Industrie und Handelskammer in je einer Doppelstunde für die Schülerinnen und Schüler das Thema sehr anschaulich und informierte eingehend und sehr gut verständlich über die folgenden Punkte:

  • Welche verschiedenen Wege sind beruflich nach Beendigung der Schullaufbahn möglich?
  • Welche Merkmale hat eine Duale Ausbildung und wie ist sie aufgebaut?
  • Welches Vorgehen empfiehlt sich bei der Ausbildungsplatzsuche?
  • Wie sieht der Bewerbungsprozess für die duale Ausbildung genau aus?
  • Durch welche Merkmale kennzeichnet sich ein Duales Studium?
  • Welche Schritte müssen im Bewerbungsprozess für das Duale Studium durchlaufen werden?
  • Wie gestaltet sich die Stellensuche für das Duale Studium?
  • Welche Erwartungen hat die Wirtschaft an Schulabsolventen?
  • Welche Anforderungen müssen von Bewerbern erfüllt werden?

Frau Becker brachte auch Erfahrungen aus ihrem eigenen Weg in den jetzigen Beruf mit ein, was bei der Schülerschaft auf großes Interesse stieß.

In einem praktischen Teil ging es für die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die theoretischen Ausführungen darum, eine Kurzpräsentation über den Weg zum individuellen Traumberuf bzw. zu Berufswünschen vorzubereiten und die Ergebnisse dann vor dem Kurs zu präsentieren. Konkret sollten die Fragen beantwortet werden, ob eine duale Ausbildung oder ein duales Studium für den Beruf erforderlich oder überhaupt möglich ist, welche Voraussetzungen für das entsprechende Studium oder die Ausbildung zu erfüllen sind, welche Inhalte vermittelt werden und wie sich der Ablauf der Ausbildung / des Studiums konkret gestaltet. Nicht zu vergessen war dabei die Erkundung der Berufsfelder, in denen man mit dem Studium / der Ausbildung arbeiten kann.

Am Ende der Veranstaltung gab es Applaus für Frau Becker und die Schülerinnen und Schüler durften sich neben dem Informationsmaterial auch Giveaways in Form von Geodreiecken, Textmarkern, Schreibblöcken oder auch Beuteln abholen. Die Resonanz der Schülerschaft war sehr positiv; die Veranstaltung wurde als informativer erster Einblick in die Materie duale Ausbildung empfunden. Manche Schüler zeigten sich erstaunt darüber, dass sich mit einem Ausbildungsberuf auch gutes Geld verdienen lässt und es nicht immer ein Studium sein muss.

Weitere Informationsmaterialien rund um das Thema „Schule- und was nun?“ (Herausgeber IHK) und das Duale Studium ( Herausgeber Azubiyo) sind bereits an die Stammkursleiterinnen und –leiter zur Verteilung an die Kurse gegangen. Für weitere Fragen steht Frau Groß als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung. 

Zurück