Judo-Mädchenmannschaft unter den Top 5 im Bundeswettbewerb

Nein, die sechs Mädels haben sich nicht mit dem Sieg über Hessen am ersten Wettkampftag und damit den sicheren 8. Platz begnügt, sondern haben sich am zweiten Tag auf die nächst höhere Stufe mit einem Sieg über Hamburg gekämpft, so dass sie am dritten Tag bei den Platzierungskämpfen  um Platz 5 gegen Bayern  antraten. Hier  zeigten sie nicht nur ihre kämpferischen Fähigkeiten, sondern aktivierten noch einmal ihre mentale Stärke, so dass sie sich diesen Endplatz souverän sichern konnten. Sie mussten sich im Turnier nur gegen die Sportschulen aus Brandenburg und Thüringen geschlagen geben, die späteren Finalisten.

Glückwunsch für diese hoch verdiente Platzierung, die im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen war.


Lara Dikov (7a), Laura Schieder (7c), Hanna, Lena und Susann Ebelhäuser und Lea Fedorov (alle 10a) demonstrierten auch ihre starke soziale Kompetenz, indem sie nicht nur beim Wettkampf als Team auftraten und Verantwortung für einander übernahmen. Dabei kam der Spaß bestimmt nicht zu kurz.


Die Zeit, um Berlin zu erleben, war durch ihr Weiterkommen bis zur Endrunde begrenzt, aber die klassischen Sehenswürdigkeiten haben wir geschafft. Den Höhepunkt bildete der Besuch der "BLUE-MAN-GROUP-Show" im Stage BLUEMAX Theater, die in ihrer Einzigartigkeit alle faszinierte. Aber auch die Abschlussparty mit den Teilnehmern aller Bundesländern hat es richtig krachen lassen.


Einen besonderen Verdienst an der Leistung der Mädels hat der JC Bad Ems. Die Trainerin Theresa Schwickert, eine ehemalige Goethe-Schülerin, nahm sich die Zeit, begleitete die Gruppe und coachte sie souverän zum maximal möglichen Erfolg. Zudem flog noch kurzfristig der Präsident des Judoverbandes Rheinland und gleichzeitiger Trainer  des Heimatvereins JC Bad Ems, Carl Eschenauer, ein, auch ehemaliger Goethe-Schüler, der dem Team  für seinen tollen Erfolg zum Abschluss ein Mittagessen bei einem hippen Asiaten am Potsdamer Platz spendierte.


Dieser Erfolg basiert auf der sehr guten Kooperation zwischen Verein und Schule. Mit dem 9. Rang 2007 und dem 4. Rang 2014 ist dieser 5. Rang die 3. Platzierung der Judokas unter den Top Ten.

Die Organisation im Vorfeld hat wie früher auch unsere Kollegin Wenke Fallen perfekt erledigt. Da sie dieses Mal leider nicht mitfahren  konnte, sprangen Helga Pirch und Bernd Hinkfoth als Betreuer ein.
Wir sind alle stolz auf unsere Mädels.

Zurück