Mathewettbewerb der Klassen 5 und 6. Knobeln macht Spaß!!!

Das erfuhren wieder viele Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6.Klasse, die beim jährlichen schulinternen Mathematikwettbewerb für die 5. und 6.Klassen mitgemacht haben.

In drei Runden wurden immer schwierigere Aufgaben bearbeitet. Aus Klasse 5 schafften es sechs und aus Klasse 6 vier pfiffige Mathematiker in die 3.Runde, in der jeder Einzelne zwei Mathematiklehrern mündlich erklären darf, wie sie/er die gestellte Aufgabe gelöst hat. Das war ganz schön aufregend. Wir Mathematiklehrer sind jedes Jahr wieder erstaunt, wie klasse unsere jüngsten Mathematiker denken und ihre Lösungen präsentieren können.

In Klasse 5 ging es in der 3.Runde um Legen von mehrreihigen Rechtecken aus Quadraten. Z.B. kann man aus 10 Quadraten ein Rechteck legen (2x5), aus 12 Quadraten zwei (2x6, 3x4), aus 30 schon drei (2x15, 3x10, 5x6). Richtig, das hat etwas mit den Teilern einer Zahl zu tun und Kombinatorik steckt auch noch drin. Und da Mathematiker sich gerne durch Denken Arbeit sparen, wurde eifrig der Versuch gemacht, eine Regel in der Aufgabe zu entdecken, um möglichst schnell alle Rechtecke aus 210 Teile finden zu können.

Die Sechsklässler erarbeiteten sich anhand von Dreieckszahlen (wie der Mathematiker Gauß), wie man sehr schnell alle Zahlen von 1 bis 99 addieren kann.

Wir sind stolz auf unsere Preisträger, die zunächst in einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden bekommen haben und sich schon auf die vom Förderverein gesponserten Preise freuen, die sie bei der Ehrung aller Sieger der Schule in den verschiedensten Wettbewerben am Ende des Schuljahres erhalten werden.

Es sind dies aus Klasse 5:

  1. Preis: Richard Römer (5a)
  2. Preis: Liam Neithöfer (5c)
  3. Preis: Lara Thielecke (5b)                         

Und aus Klasse 6:

  1. Preis: Mia Fritz (6a)
  2. Preis: Lana Normann (6b)
  3. Preis: Sergiu Moisa (6a)

 

Elisabeth Elberskirch

Zurück