Mathias Lammert (MdL) besucht Goethe-Gymnasiums

Alljährlich, um den 9. November herum, besuchen Abgeordnete des Landtages die Schulen in Rheinland-Pfalz. Mit diesem Datum will der Landtag auch an die besondere Bedeutung des Tages in der deutschen Geschichte erinnern.

Am 10. November kam der Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Mathias Lammert, im Rahmen des Besuchstages an das Goethe-Gymnasium Bad Ems und stellte sich einem kritischen Dialog mit Schülerinnen und Schülern der Schule.

An dem Gespräch nahmen die beiden Sozialkunde-Leistungskurse der MSS11, unter der Leitung der Lehrerinnen Janine Wittfeld und Sarah Lissel und der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 13 unter der Leitung von Martin Schneider, teil. 

Dem Berufspolitiker wurden dabei Fragen aus einem breiten politischen Spektrum gestellt. So wurden Themen zur Innen- und Sicherheitspolitik, zu Migration und Integration sowie zur Wirtschafts- und Bildungspolitik erörtert.

Das der persönliche Kontakt mit Politikern wichtig ist, unterstreicht auch der stellvertretende Schulleiter Thomas Wittfeld. „Da Politik gerade von jungen Menschen als etwas sehr Abstraktes wahrgenommen wird, ist der persönliche Kontakt zu denjenigen, die die Gesetzgebung in unserem Land verantworten, besonders wichtig. Junge Menschen dazu zu befähigen, Politik kritisch zu begleiten und politische Gestaltung auch als persönliche Aufgabe zu verstehen, ist ein wichtiges Ausbildungs- und Erziehungsziel des Goethe-Gymnasiums.“, so Wittfeld.

Zurück