„Menschen und Musik“ – Schwungvoll und atmosphärisch

„Menschen und Musik“ – Schwungvoll und atmosphärisch: Goethe-Gymnasiasten bringen Koblenzer Rhein-Mosel-Halle zum Klingen

Abwechslungsreich, professionell und engagiert: Unter dem Motto „Menschen und Musik“ begeisterten Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das Publikum beim Sommerkonzert in der bis zum letzten Platz ausverkauften Rhein-Mosel-Halle am Montag, dem 17. Juli 2023.

„Ein Wunderwerk, da gab es gar nichts.“ – So heißt es im Roman „Novecento“ von Alessandro Baricco, in dem ein Pianist beschrieben wird, der für die Musik lebt, in ihr lebt und durch sie lebt. So, wie er Musik empfindet, haben ganz sicher auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Gäste und Ehrengäste empfunden, als so viele junge Menschen eine musikalische Vielfalt zum Besten geboten hatten, die rundum überzeugte und mitriss. Zu den Ehrengästen zählten Vertreterinnen der ADD, leitende Regierungsschuldirektorin Andrea Becker, Studiendirektorin Julia Özdemir sowie Sandra Metz-Winkel, außerdem der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, und in Vertretung des Kreises Nicole Hecker-Meyer. Auch der ehemalige Schulleiter des Goethe-Gymnasiums, Joachim Baldus, war zu Gast.

Begleitet von einer abwechslungsreich unterhaltsamen Moderation, die Tom Schmidt gemeinsam mit Musiklehrer Ulrich Diefenthal gestaltete, entfalteten die Ensembles der Schule ein kurzweiliges Konzert voller beeindruckender Momente. Ein sommerlich-heiteres „Hänschen Klein“, schwungvoll und dynamisch dargeboten durch die Bläser-Klasse der Jahrgangsstufe fünf und begleitet von den farbig-sommerfrisch-auftretenden Goethe-Singers samt ihrer Lehrerin Melanie Kremer, begeisterte gleich zu Beginn das Publikum, das im Anschluss mit den Titeln „The Wellermann“ und „Power Rock“ in die Sphären musikalischer Faszination entführt wurde. Die Bläserklasse sechs setzte den sommerlich-musikalischen Schwung mit „Summer Nights“ und „Meet the Flintstones“ fort – das Publikum war schon jetzt überzeugt, dass musikalische Bildung sowie Freude am Musizieren in diesem Moment auf höchstem Niveau angelangt waren.

Was die Symphonic Band im Anschluss bot, ist kaum mit Worten zu beschreiben: „The Chronicles of Narnia“, moderativ geheimnisvoll episch eingebettet, erfasste das Publikum auf magische Weise, ebenso wie die sich anschließenden, professionell und mitreißend inszenierten Stücke „Groovin’ ” und „Cups“, wobei „Cups“ durch eine begleitende, optisch-farbenfrohe Performance rhythmisch-mitreißend inszeniert wurde und im Zusammenspiel der Musiker sowie der „Cup-Musiker“, die vor der Band performten, ein faszinierendes musikalisches Ganzes bewirkten. Das Schulorchester, das nach der Pause mit „Lord of the Rings“, „Control“ und „Oye come va“ beeindruckte, setzte neue Akzente, die vor allem auch durch die von Noemi Palacios Prada stark vorgetragenen gesanglichen Soli das Publikum in Staunen versetzten und noch tiefer in die berauschende Welt der Musik eintauchen ließen. Schließlich leitete die Big Band mit „Peter Gun Theme”, „This is Me” sowie „Mack the Knive” und „Gonna fly now” das große Finale ein, unterstützt auch durch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die eigens zur Durchführung und Vorbereitung des Konzertes aus zahlreichen Städten Deutschlands angereist waren.

Ein „Wunderwerk“ scheint es, am Ende des Schuljahres auf den Flügeln der Musik noch alle mitnehmen zu können und in die Magie der Töne und Klänge, die uns glücklicherweise für kurze Zeit aus dem Alltag in eine eigene wunderschöne Welt entführt, einzutauchen. „Gib mir Musik, gib mir Musik, … um mir ein Feuer anzuzünden“ – so singt Reinhard Mey in einem seiner Songs, und genau mit diesem Gefühl haben ganz sicher sehr viele der Zuschauerinnen und Zuschauer die Rhein-Mosel-Halle verlassen.

Dank und Anerkennung gebührt den 270 Musikerinnen und Musikern, vor allem aber auch den Musikkollegen Carina und Ulrich Diefenthal, Kay Gutjahr und Jonas Häring, die mit unglaublichem Engagement und höchster Professionalität Geduld, Zeit und Nerven investiert haben, um – im Alltag und an mehreren Wochenenden – die Ensembles zu dem zu machen, was alle gestern sehen und spüren konnten: zu einem überragenden Orchester, das nicht nur durch Musik auf höchstem Niveau, sondern auch durch Publikumsnähe, Sympathie und ergreifende Performance überzeugt.

Wollen wir hoffen, dass alle genau diese Freude und die Bereicherung durch die musikalische Darbietung mitnehmen können in den Sommer, in die Ferien, in unbeschwerte und auch in herausfordernde Zeiten. Denn Musik vermag zu verbinden, zu begeistern, zu erfreuen und zu ermutigen. Das haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie dem gesamten Team des Goethe-Gymnasiums, unterstützt durch die technische Expertise von Matthias vom Dorp, sowie in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Ems, den Instrumentalpädagogen und letztlich durch die Geduld der Familien gezeigt. Gratulation!

 

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen in der Rhein-Mosel-Halle.

 

Text Benedicte Schödl
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück