Regionalwettbewerb Jugend debattiert : Tolle Leistungen der Schüler der Jahrgangsstufe 9

Die Schüler Maximilian Kannegieser (9a) und Sebastian Spitzley (9b) haben am 21.02.2018 am Regionalentscheid Jugend debattiert in Neustadt/Wied teilgenommen, nachdem sie sich kurz vor Weihnachten im Schulwettbewerb für die nächst höhere Ebene qualifiziert hatten.

Die Schulsieger aller Schulen des Regionalverbundes Lahn-Westerwald traten dabei in zwei Altersgruppen am Wiedtal-Gymnasium in Neustadt/Wied gegeneinander an. Als Teilnehmer der Altersgruppe 1 (Klasse 8-10) debattierten Maximilian und Sebastian gemeinsam mit 10 weiteren Teilnehmern in zwei Qualifikationsrunden zu den Themen „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?“ und „Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?“. Die Schüler unserer Schule erbrachten hier tolle Leistungen und vertraten ihre Positionen überzeugend und mit viel Engagement.

In Jugend debattiert-Schulen debattieren Jugendliche regelmäßig solche aktuellen schulischen und politischen Streitfragen. In der Unterrichtsreihe Jugend debattiert verbessern sie nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern stärken durch Recherche-Übungen auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im anschließenden Wettbewerb gilt es, die neu erworbenen Kompetenzen unter fairen Regeln einzusetzen.

Maximilian qualifizierte sich schließlich als Punktesieger unter den 12 Debattanten seiner Altersklasse für das Finale im Regionalwettbewerb. In der Finaldebatte wurde über das aktuelle Thema „Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?“ debattiert. Auch hier vertrat Maximilian seine Position sicher und überzeugend und erreichte den dritten Platz.

Am Ende des Debattentages ging der Wortwettstreit, auch ohne Wettbewerb, noch mit viel Elan weiter und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das Debattieren war deutlich spürbar.

Wir gratulieren Maximilian und Sebastian ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Janine Wittfeld

(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Zurück