Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums beim „Jugend-Engagement-Wettbewerb“ ausgezeichnet

Gleich drei Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums wurden für ihr ehrenamtliches, soziales Engagement beim „Jugend-Engagement-Wettbewerb“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Bertelsmann-Stiftung gegründet und würdigt den Einsatz junger Menschen in Politik und Gesellschaft. Insgesamt 31 Projekte, die sich mit Themen und Anliegen des „jugendforums rlp“ beschäftigten, wurden am 2. März in der Staatskanzlei in Mainz durch Bundesjugendministerin Katarina Barley und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig ausgezeichnet.

Unter den Ausgezeichneten waren auch die Goethe-Schülerinnen Lea Krempin,  die sich im Projekt „Mach-Graffiti-Nachbar!“ engagiert sowie Chloé Camus und Nicole Veytsblit, die im Theater-Projekt „Bahnhof Utopia“ aktiv sind.

Das Projekt „Mach-Graffiti-Nachbar“ aus Montabaur möchte in verschiedenen sozialen Einrichtungen Kreativ-Projekte anbieten. Bewohner, Schüler und Anwohner sollen dabei gemeinsam und generationenübergreifend künstlerisch durch die Gestaltung von Graffitis aktiv werden.

Die Schauspielgruppe „Bahnhof Utopia“ aus Bad Ems widmet sich dem Thema Integration. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund bringen gemeinsam und unter professioneller Anleitung ein Theaterstück auf die Bühne, das über Klischees aufklären soll.

Fotos 1+2: © Staatskanzlei RLP/ Pulkowski

 

Zurück