Vier neue Referendare beginnen ihre Ausbildung am Goethe-Gymnasium in Bad Ems

Nach ihrer Vereidigung am 15. Januar und drei intensiven Vorbereitungswochen am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz starten eine Referendarin und drei Referendare ihre praktische Ausbildung am Goethe-Gymnasium.

Mit Freude begrüßt die Schulgemeinschaft Luisa Pesau (Englisch / Erdkunde), Nico Pfeffer (Deutsch / Sport) , David Weidner (Mathematik / Erdkunde) und Burkhard Wißner (Deutsch / Philosophie) und wünscht für den 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst, der am 14. Juli 2025 enden wird, alles Gute, bereichernde Erfahrungen sowie Freude und Geduld auf dem Weg zur Professionalisierung im Lehrberuf am Gymnasium.

Die kommenden Monate werden geprägt sein durch wöchentliche fachdidaktische und pädagogische Sitzungen am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz, wöchentliche Ausbildungssitzungen vor Ort am Goethe-Gymnasium, Unterrichtsbesuche durch Fachleiterinnen und Fachleiter, die Ausbildungsleitung der Schule und durch Mitreferendare.

Die Professionalisierung didaktischer und pädagogischer Kompetenzen steht im Zentrum der Ausbildung und wird durch Planung und Reflexion des eigenen sowie des angeleiteten Unterrichtes in Begleitung erfahrenen Personals, durch Erfahrungen in allen Bereichen des Schullebens und vor allem auch durch den kontinuierlichen und intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen Schritt für Schritt erworben.

 

Text Benedicte Schödl
Bild Matthias vom Dorp

Zurück