Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Goethe-Gymnasium

Lea Brüggenthies, Jonas Nermerich, Ricco Huth, Elisa Sophie Walter, Kebar Ibo

In der ersten Runde des schulischen Vorlesewettbewerbs wurden in den letzten Wochen die Klassensieger der fünf sechsten Klassen ermittelt. Die Schüler hatten viel Freude dabei, den spannenden Lesevorträgen der Kandidatinnen und Kandidaten zu lauschen und gaben immer wieder auch hilfreiche Tipps, den Lesevortrag zu optimieren.

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, war es dann wieder so weit: Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ging in die nächste Runde, der Schulentscheid fand statt. Die Bibliothekarin des Goethe-Gymnasiums, Elke Schmidt, sorgte wie in jedem Jahr für die gute Vorbereitung und Organisation des Wettbewerbs und begleitete die Durchführung in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek. Frau Habscheid, Schulleiterin des Goethe-Gymnasiums, begrüßte die Teilnehmer ebenfalls herzlich und hob die Wichtigkeit des Lesens als besondere Fähigkeit in der heutigen Zeit hervor. Es nahmen Elisa Sophie Walter (6a), Kebar Ibo (6b), Lea Brüggenthies (6c), Jonas Nermerich (6d) und Ricco Huth (6e) am Wettbewerb teil.

Die fünf Leserinnen und Leser präsentierten zunächst einen selbst gewählten Text und lasen in der zweiten Runde aus einem ihnen unbekannten Buch vor, das Elke Schmidt passend gewählt hatte: Michael Endes Klassiker „Die unendliche Geschichte“.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Holly, Frau Roth, Frau Kirchner-Hinz und Frau Fuhr, sowie dem Vorjahressieger, Jamel Kanoun, war von den spannenden Lesevorträgen der Schülerinnen und Schüler begeistert. Da fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Doch ausgehend von den Kriterien der Lesetechnik, Interpretation der Textstelle und des Textverständnisses wurde schließlich eine Schulsiegerin ermittelt:

Lea Brüggenthies (6c) nimmt als Schulsiegerin am Lesewettbewerb auf Kreisebene teil.

Wir gratulieren Lea herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr gutes Gelingen für die nächste Runde.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und viel Applaus von Zuhörern und Jury.

 

Text Britta Fuhr
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück