Chemie AG

Alle zwei Wochen freitags treffen sich Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen mit Herrn Dr. Hornivius nach dem Unterricht zur Chemie-AG. Das gemeinsamen Experimentieren steht hierbei im Vordergrund!

Die Inhalte orientierten sich in den vergangenen Jahren zunehmend am Lehrplan, aber auch darüber hinausgehende Fragestellungen werden in diesem Kreis untersucht.

Was vor fünf Jahren als Zusatzangebot für vier wissbegierige Fünftklässler begann, hat sich zu einer festen Institution entwickelt: In den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der AG an verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und in Tagesexkursionen außerschulische Lernorte, wie das Liebig-Museum in Gießen, das Schüler-Labor der Universität Koblenz und Firma Finzler, Schrock & Kimmel, Bad Ems kennengelernt.

Möge sich das Engagement lohnen, so dass aus allen Schülerinnen und Schülern der AG erfolgreiche Naturwissenschaftler werden!

Dr. Matthias Hornivius