1, 2, 3… meins! Instrumentenschnuppern und Instrumentenwahl der Bläserklasse 5ab

Am Donnerstag, den 22.09.2022, war es endlich soweit. Aus vielen Räumen des Goethe-Gymnasiums waren ganz unterschiedliche Töne zu hören … hohe Klarinettentöne, fanfarenartige Trompetenklänge und tiefe Tubamusik.

Nach einer interessanten Einführung von Alex Kharsa vom Bläserstudio Koblenz, der die Eigenarten der jeweiligen Instrumente humorvoll und mit Knowhow gemeinsam mit den Kindern erarbeitete, gab es für die 52 Kinder der Bläserklasse 5ab die Möglichkeit, alle Instrumente einer Bläserklasse (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba) unter Anleitung eines Instrumentalpädagogen einmal in der Hand zu haben und einen Ton herauszuzaubern. Hier zeigten die Musikerinnen und Musiker neben vielen Talenten vor allem Interesse, Neugierde, Spaß und Dankbarkeit, die Möglichkeit des instrumentalen Ausprobierens zu erhalten. Normalerweise findet das Instrumentenschnuppern nämlich eigentlich schon 6 Monate früher im Frühjahr der 4. Klasse statt, bevor der Schulwechsel vollzogen ist. Coronabedingt war dies allerdings nicht möglich.

Im Anschluss ans Ausprobieren der Instrumente konnten die Kinder ihre drei Lieblingsinstrumente notieren, aus welchen die betreuenden Musiklehrer der Schule nun eine sinfonisch ausgewogene Besetzung in Absprache mit den Kindern und deren Eltern zusammenstellen.

Sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, kann es also nach den Herbstferien mit dem musikpraktischen Unterricht losgehen. Ein großes Ziel ist bereits gesetzt…: Am 18. Juli 2023 steht der erste große Auftritt an – auf dem Sommerkonzert des Goethe-Gymnasiums in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz.

Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten Auftritt der neuen Bläserklasse 5ab!

 

Text Carina Diefenthal
Bild Carina Diefenthal

Zurück