10. Klassen auf der JOBNOX

Energietechnik zum Anfassen

Wie geht es nach der Schule weiter? Welcher Beruf passt zu mir? Was macht mir überhaupt Spaß? Diese und ähnliche Fragen gehen wohl jedem jungen Menschen irgendwann durch den Kopf. Auf der Berufsmesse „Jobnox“ gab es für die 70 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums erste Antworten darauf.

Zur „Jobnox“ hatte am Freitag, den 12. Mai, zum ersten Mal der Rhein-Lahn-Kreis, genauer dessen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zum Limeskastell nach Pohl geladen. Auf Initiative des neuen Landrats, Jörg Denninghoff, präsentierten sich den insgesamt 1.400 interessierten jungen Gästen aus 15 Schulen dort rund 100 Arbeitgeber aus der Region: von klassischen Handwerksberufen wie Dachdecker und Metallbauer über den öffentlichen Dienst wie Finanzamt und Bundeswehr war eine große Branchenbreite vertreten.

In drei Messezelten konnten die Besucher sich etwaigen zukünftigen Arbeitgebern vorstellen, Chancen und Perspektiven erörtern, Grundfertigkeiten der Berufe austesten und sogar einiges gewinnen wie bspw. Freitickets für die Emser Therme. Von besonderem Interesse waren das Tornado-Cockpit der Bundeswehr, ein Flugsimulator für die Pilotenausbildung und ein E-Racing-Simulator für Rennen auf dem Nürburgring. Aber auch für das leibliche Wohl war mit Catering über Burger und Crêpes gesorgt.

Unbestrittener Star der zweitägigen Messe war jedoch zweifelsohne „NOX“, ein über zwei Meter großer Roboter, der den Besuchern nicht nur mit seiner hünenhaften Gestalt, sondern auch mit seinem trockenen Humor imponierte, Motto: „NOX it“.

NOX der Roboter mit Landrat Jörg Denninghoff

Für die Schülerinnen und Schüler des Goethe ging es zunächst nach zwei Stunden mit vielen neuen Eindrücken wieder per Bustransfer zurück nach Bad Ems. Wer wollte, konnte aber am Freitagnachmittag oder Samstag wiederkommen, um eingehender die Bedingungen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erörtern.

Die Leiterin der Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium, Frau Groß, zieht mit ihren Mitarbeitern, Herrn Ansbacher und Herrn Klapthor, ein positives Fazit: „Die Messe ist in Zeiten des Nachwuchsmangels eine vorbildliche Initiative des Kreises, die unseren Schülerinnen und Schülern wichtige berufliche Perspektiven in der Region ermöglicht. Daher werden wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.“

Hier geht’s zur Webseite: https://jobnox.de/

Reger Andrang bei der Bundeswehr

 

Text S. Ansbacher
Bilder S. Ansbacher

Zurück