Abitur trotz(t) Corona ...

Mündliche Abiturprüfungen erfolgreich durchgeführt

Was für viele Abiturientinnen und Abiturienten in anderen Bundesländern derzeit noch in weiter Ferne scheint, ist für den Abschlussjahrgang am Goethe-Gymnasium erfreulicherweise schon Realität: der erfolgreiche Abschluss des diesjährigen Abiturs.

So konnten am vergangenen Montag und Dienstag (16. und 17.03.) die mündlichen Abiturprüfungen an unserer Schule reibungslos durchgeführt werden, wenn auch unter besonderen Vorzeichen. Dank der disziplinierten Umsetzung der strengen hygienischen Auflagen durch Schülerschaft und Kollegium war es möglich, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Prüfungen selbst, was auch durchweg gelang: 89 Schülerinnen und Schüler bestanden erfolgreich das Abitur. Dazu allen herzliche Glückwünsche von der gesamten Schulgemeinschaft.

Natürlich wurde die Freude über die bestandene Prüfung in diesem Jahr dadurch getrübt, dass sämtliche Feierlichkeiten rund um das Abitur abgesagt werden mussten. Vielleicht stellt dieser besondere Umstand aber auch eine Chance dar, indem er den Blick auf das Wesentliche lenkt. Mit dem bestandenen Abitur haben die Schülerinnen und Schüler den höchstqualifizierten Schulabschluss in Deutschland erreicht, der ihnen die freie Berufswahl und die freie Wahl des Studiums ermöglicht. Diesen „Schlüssel zur Freiheit“ weiß man vielleicht gerade in diesen aktuell sehr eingeengten Zeiten besonders zu schätzen.

Neben den Abiturzeugnissen erhielten zahlreiche Schülerinnen und Schüler Preise für ihre außergewöhnlichen fachlichen Leistungen und ihren besonderen Einsatz. Mit dem Buchpreis der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurde Jaqueline Wolf ausgezeichnet. Weitere Preise, die vom Verein der Freunde und Förderer des Goethe-Gymnasiums für außerordentliches Engagement gestiftet wurden, erhielten Hannah Alefsen, Markus Emde, Isabella Rieß, Robin Schneider, Nelli Schultheis und Veronica Susdorf. Für das beste Abitur wurden Emil Weber, Quirin Wagner sowie Jan Niklas Gilles ausgezeichnet. Für herausragende Leistungen in den einzelnen Fachbereichen wurden Arthur Büter und Emil Weber in Chemie, Jan Niklas Gilles in Physik, Maja Herold und Katharina Ritter in Deutsch, Quirin Wagner in Englisch, Sophie Brehm in Ethik, Zoe Dennebaum in Erdkunde, Katharina Ritter in Geschichte, Jan Niklas Gilles in Mathematik sowie Emil Weber in Philosophie gewürdigt. Jan Niklas Gilles, Susanne Hielscher, Katharina Ritter, Quirin Wagner, Emil Weber und Erik Weber erhielten für ihre insgesamt herausragenden schulischen Leistungen online-Stipendien der e-fellows-Stiftung. Zudem wurden in diesem Jahr erstmalig, unterstützt von der Nassauischen Sparkasse, Preise für vorbildliches soziales Engagement verliehen. Diese gingen an Henny Schneider für Ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit der evangelischen Kirche sowie an Erik Weber für die integrative Arbeit mit Behinderten im Rahmen des Rollstuhlbasketballvereins Koblenz.

Zurück