Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr

„Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr“ – ein Infotag mit der Bad Emser Polizei für die MSS 11

Am Donnerstag, 30.09.21, fand für die Jahrgangsstufe elf eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bad Emser Polizei zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ statt.

Da viele Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen und Monaten ihre Fahrerlaubnis erwerben werden, war dies eine gute Gelegenheit, unter anderem die Folgen des Alkoholkonsums bei einem Diskoabend und auf dem anschließenden Heimweg zu thematisieren. Neben den körperlichen Auswirkungen des übermäßigen Alkoholkonsums wurden auch die rechtlichen und finanziellen Folgen bei Unfällen oder Kontrollen durch die Polizei betrachtet. Diese wurden unter anderem durch Fotoaufnahmen von Unfällen veranschaulicht. Aber auch mit Hilfe sogenannter Rauschbrillen konnten die Schüler die Auswirkungen des Alkoholkonsums hautnah erleben.

Auch der Konsum anderer Rauschmittel, wie z. B. Kokain, Heroin oder Marihuana, wurde thematisiert und mit Bild- und Filmmaterial sowie Informationen von verschiedenen Polizeieinsätzen ausführlich beleuchtet.

Die sehr positive Resonanz der Veranstaltung zeigte sich vor allem auch in der Mitarbeit der Schüler während der jeweiligen Doppelstunde und in deren zahlreich gestellten Fragen, sodass eine Wiederholung im nächsten Schuljahr auf jeden Fall angestrebt wird.

Das Goethe-Gymnasium bedankt sich bei Herrn Litty und Frau Regnier von der Polizeiinspektion Bad Ems.

Das Suchtpräventionsteam Fr. Kaiser, Fr. Lauermann, Fr. Schmidt

Zurück