Auf Studienfahrt in Berchtesgaden

Am Sonntag, den 14.05.2017, begann für 24 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 die aufregende und actionreiche Kursfahrt an den Hintersee im Berchtesgadener Land zusammen mit Herrn Schmitt und Herrn Speier.

Selbst Kühe auf der Straße zur Jugendherberge konnten uns nicht aufhalten. Die schlechten Wetterprognosen sollten sich jedoch nicht bestätigen, denn uns erwartete ein wunderschönes Bergpanorama am See bei meist gutem Wetter. Beim Rafting auf der Berchtesgadener Ache, beim Canyoning in der Almbachklamm in Österreich und an der hauseigenen Kletterwand konnten wir an unsere persönlichen Grenzen gehen. Auch eine Wassertemperatur von ca. 12 Grad im Hintersee vor unserer Jugendherberge hielt uns nicht davon ab, darin schwimmen zu gehen. Mit Geocaching konnten wir die Umgebung um unsere Unterkunft näher erkunden und durch Ausflüge an den Königssee und nach Salzburg kam der kulturelle Teil der Kursfahrt nicht zu kurz. Natürlich durfte auch ein Abschlussbesuch eines echten bayrischen Biergartens nicht fehlen. Und so traten wir nach fünf sehr erlebnisreichen Tagen in den Alpen mit unseren beiden Lehrkräften, bei denen wir uns herzlich für die Kursfahrt bedanken möchten, die Heimreise nach Bad Ems an.

(Autorin: Anna Bilo)

Zurück