Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus

Um an unserer Schule die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu bewahren, hat die Fachschaft Geschichte in Kooperation mit dem Förderverein Mahnmal eine kleine Ausstellung organisiert.

In dieser waren vom 15. bis zum 26. Januar 2018 eine Auswahl von Tafeln aus der Sammlung des Koblenzer Vereins ausgestellt, die Opfern aus unserer näheren Umgebung in Form von Biografien ein Gesicht geben. Für viele Lerngruppen, vor allem jedoch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die in der folgenden Woche die Gedenkstätte Hadamar besuchten, ermöglichte dies einen sehr persönlichen Zugang zu einem schwierigen und wichtigen Thema der deutschen Geschichte.

Die Ausstellung war am 27. Februar 2018, an unserem Tag der Offenen Tür, der gleichzeitig der bundesweite Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist, auch für unsere Besucher im dritten Stock vor dem Raum der Geschichte zugänglich.

Für Interessierte besteht außerdem die Möglichkeit alle vom Verein Mahnmal erarbeiteten Opferbiografien online auf der Homepage des Vereins einzusehen: www.mahnmalkoblenz.de.

Zurück