Auszeichnung der Facharbeit von Anna Zender

Auch dieses Jahr führte die Peter-Altmeier-Gesellschaft den Wettbewerb „Politik-Staat-Gesellschaft – Eine ausgezeichnete Arbeit“ durch, an dem die Schülerin Anna Zender aus der MSS 13 mit ihrer Facharbeit „Sind die Ozeane noch zu retten? Analyse der Bedrohung des Geoökosystems ‚Ozean‘ durch menschliches Handeln und bestehender Schutzmaßnahem“ teilgenommen hatte und ausgezeichnet wurde.

Die Facharbeit wurde im Leistungskurs Erdkunde mit begleitender Unterstützung der Fachlehrerin Melanie Kremer angefertigt.

Zur Facharbeit: Die Schülerin analysierte die Auswirkungen der Fischereiindustrie und des Plastikkonsums auf die Weltmeere und deren Folgen für das empfindliche Geoökosystem. Herausgestellt wurde vor allem, dass viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind und die Widerstandfähigkeit der Ozeane akut gefährdet ist. Zudem wurden Maßnahmen gegen das fehlerhafte menschliche Handeln untersucht und bewertet, wie z.B. das nachhaltige Fischen, welches durch verschiedene Siegel zertifiziert wird (insbesondere auf das MSC-Siegel wurde genauer eingegangen). Aber auch das Projekt „Ocean Cleanup“, das durch neue Technologien das Plastik aus dem Meer fischen soll, oder das Projekt „Fishing for Litter“, das durch Müllentsorgungssysteme freiwilligen Fischern ermöglicht, den Plastikmüll ordnungsgemäß zu entsorgen, sind Gegenstand der Arbeit.
Interessante Informationen erhielt Anna Zender durch ein Interview mit einem Mitglied der Initiative „weniger ist Meer“, die vor allem auf das Mikroplastik an den deutschen Küsten aufmerksam machen will.

Die Facharbeit wurde mit einem Preis der G. und I. Leifheit Stiftung Nassau ausgezeichnet. Schulleiterin Christa Habscheid gratulierte Anna zu ihrem Erfolg und überreichte die Urkunde der Peter-Altmeier-Gesellschaft.

 

Text Anna Zender, Melanie Kremer
Bild Christa Habscheid

Zurück