Autor Manfred Theisen zu Besuch am Goethe

Herbstzeit ist Lesezeit und wer, wenn nicht ein bekannter Autor könnte Schüler auf den Geschmack von Büchern bringen. !? So durfte am Mittwoch die Klassenstufe 7 Manfred Theisen begrüßen und erleben. Von Haus aus Politologe und Germanist , gab es erst einmal Tipps und Ratschläge in Sachen Soziale Medien und den dringenden Appell  politisch zu werden. Alles auch demnächst nachzulesen in seinem im Frühjahr erscheinenden Buch „Medienkompetenz“.

 Nach dieser doch etwas ernsteren  Thematik wechselte er zu seinen Nerdbüchern. Band 1 wurde von ihm sehr anschaulich vorgelesen und sorgte für viele Lacher und viele Nachfragen.

Nachdem Herr Theisen erfuhr, dass im Deutschunterricht gerade das Thema „Kurzgeschichte“ behandelt wird, zeigte er eine von ihm geschriebene und noch nicht veröffentlichte Geschichte. Eine lebhafte Diskussion führte schließlich dazu, dass er Anregungen seitens der Schüler in seinen Text einbaute und sich für die konstruktive Mitarbeit bedankte. Für die Schüler sicher ein tolles Erlebnis!

Leider vergingen die zwei Stunden viel zu schnell, denn die Zuhörer hätten sich mit Herrn Theisen noch lange austauschen können. Zum Abschied gab es noch für jeden ein Autogramm und die Gewissheit, dass viele Bücher von Herrn Theisen in der Schulbibliothek zu finden sind.

Elke Schmidt

Zurück