Bedingungsloses Grundeinkommen: Paradies oder Irrweg?

Auf Foto v. l. n. r.: Emily Böttcher, Heba Mubark, Niklas Viethen, Heaven-Carezza Ramos, Anna Sidiropoulou, Laurenz Fürbeth, Paulina Zenz, Merle Mannes, Philipp Lenz, Marc Sackmann (fehlen: Lilly Kiene und Nika Baltaiskalna)

Unter der Fragestellung „Bedingungsloses Grundeinkommen: Paradies oder Irrweg?“ hat der Sozialkunde-LK im vergangenen Schuljahr am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich die Schüler*innen intensiv und selbstständig mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und ihre Ergebnisse präsentieren. Als Präsentationsform dürften sich die Schüler*innen zwischen einem Podcast (max. 7-minütiges Audiofile) und einer Multimedia-Präsentation (z. B. PowerPoint mit Videos, Bildern und Audio, max. 12 Folien) entscheiden. Dieses „Werkstück“ wird eingesandt und ist der Beitrag, der am Wettbewerb teilnimmt.

Nachdem die Schüler*innen sich für den Podcast als Präsentationsform entschieden hatten, stand zunächst eine ausführliche Recherche und dann die Ausarbeitung eines Skriptes für den Podcast an. Dabei waren sie nicht ganz frei: Der Podcast musste ein fiktives Szenario behandeln, in dem eine zukünftige Gesellschaft das Bedingungslose Grundeinkommen als politischen Test einführt und darüber diskutiert. Drei Szenen sollten dafür in dem Podcast vorkommen:

  1. Szene: In einer Nachrichtensendung wird ein Mitglied der (Bundes-)Regierung gefragt, welche Ziele mit dem umstrittenen Gesetz verfolgt werden und warum es eine einjährige Testphase gibt.
  2. Szene: Ein Jahr später werden die Auswirkungen des BGE auf das Leben von drei Personen in unterschiedlichen Lebenssituationen vorgestellt.
  3. Szene: Befürworter und Gegnerinnen diskutieren in einer Talkshow ein Jahr nach Start des Experiments die Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gesellschaft.

In der Umsetzung wurde der Kurs dann kräftig von den Lehrkräften des Goethe-Gymnasiums unterstützt: Für einen möglichst authentischen Podcast wurden alle in den Szenen vorkommenden erwachsenen Personen von Lehrkräften gesprochen, die sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatten. Das Ergebnis des Projekts können Sie sich hier anhören:

 

Leider hat es in dem Wettbewerb, bei dem eine Reise nach Berlin der Hauptpreis gewesen wäre, unter den 1700 Einsendungen nicht für einen Preis gereicht. Dennoch haben die Schüler*innen während des Projektes viel gelernt – nicht nur über das Bedingungslose Grundeinkommen, sondern auch über Teamarbeit, Organisation und vieles mehr.

 

Text Marc Sackmann
Bild Goethe-Gymnasium

Zurück