Beeindruckendes musikalisches Finale am Goethe-Gymnasium

Goethe-Ensembles begeistern Publikum in vollbesetzter Turnhalle

Bad Ems. Auch zum Ende dieses Schuljahres ließen es sich die am Goethe-Gymnasium aktiven Musiker nicht nehmen, ihr Können und ihre Begeisterung für die Musik einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren. Für Mittwoch, den 28. Juni, hatten die Musiklehrer ein vielfältiges Programm zusammengestellt, in dem alle Altersstufen ihr beeindruckendes musikalisches Können unter Beweis stellen durften.

Mit dem Konzert wurde das gesamte Spektrum des musikalischen Schwerpunktes der Schule, von den Bläserklassen der Jahrgangsstufen fünf und sechs bis hin zum großen Schulorchester der Schule, dargeboten. Fast 300 Musikerinnen und Musiker wirkten auf und neben der Bühne am Gelingen des gefeierten Konzertes mit.

Die erst seit einem Jahr bestehende Bläserklasse aus der 5. Jahrgangsstufe eröffnete unter der Leitung von Ulrich Diefenthal den Abend mit den Stücken „Oh when the Saints“ und „Wenn der Elefant in der Disco tanzt“, gefolgt von den Bläserklassen 6 mit „What makes you beautiful“ und „As twighlight falls“. Einen herausragenden Hörgenuss bot anschließend die Symphonic Band unter der Leitung von Carina Diefenthal mit „Allegorie“, von Mike Kamuf und „Heartbeat Song“, von Kelly Clarkson. Mit dem Song „True Colors“, von Cyndi Lauper“, verabschiedete der Unter- und Mittelstufenchor, unter der Leitung von Sarah Lissel, das Publikum in die Pause.

Mit einem Höhepunkt des Konzerts ging es nach der Pause in den zweiten Teil des Konzertabends. Das große Schulorchester und Leitung der Musiklehrer Ulrich Diefenthal und Kay Gutjahr begeisterten das Publikum mit „Ross Roy“, von Jacob de Haan, mit Filmmelodien von Hans Zimmer, „Syncopatet Clock“ von Leroy Anderson und dem Titel „September“, von Earth, Wind and Fire. Nach stürmischem Applaus verzauberte der Oberstufenchor, unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein, mit „Radio Active“ das Publikum.

Den krönenden Abschluss lieferte die überragende musikalische Leistung der Big Band, geleitet von Ulrich Diefenthal, die die Stücke „Groove Merchant“, von Jérôme Richardson und „Oye como ca“, von Santana, spielten.

Insgesamt sorgten alle Akteure auf der Bühne beim Publikum für Begeisterung und überzeugten durch eine künstlerisch hoch anspruchsvolle Darbietung auf professionellem Niveau.

Schulleiter Joachim Baldus bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere den beteiligten Musiklehrern, für ihr Engagement. Einmal mehr habe sich das Goethe-Gymnasium in seiner Attraktivität präsentiert und gezeigt, zu welchen herausragenden Leistungen Schülerinnen und Schüler geführt werden können. Man darf getrost davon ausgehen, dass auch im kommenden Schuljahr das Gymnasium den Eltern, Verwandten und allen Interessierten wieder etliche musikalische Leckerbissen darbieten wird.

Zurück