Besuch des französischen Kinofestivals „Cinéfête“

Kino und Filmkunst spielen eine große Rolle im kulturellen Leben Frankreichs. Daher besuchten auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das französische Filmfestival „Cinéfête“ in Koblenz. Die Schulfilmreihe, die bereits zum 20. Mal durch Deutschland tourt und von der Französischen Botschaft, dem Institut Français und der AG Kino–Gilde organisiert wird, ermöglicht es Französischlernern, mit der französischen Kultur in Kontakt zu kommen.

So fuhren am Montag, den 16.09.19, alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, mit dem Zug nach Koblenz, um sich im Apollo-Kino die Komödie „C’est quoi cette famille?!“ anzuschauen. Der Film zeigt auf unterhaltsame Weise die Herausforderungen einer Patchwork-Familie aus der Perspektive der Kinder. An vielen Stellen wurde herzlich gelacht; gleichzeitig regt die Geschichte aber auch zum Nachdenken und Diskutieren an. Dies wurde an den Reaktionen der Schülergruppe deutlich, die sich nach dem Kinobesuch positiv über den Film äußerten und sich rege austauschten. Auch wurde der Film in den Französischunterricht eingebunden, indem die Handlung zunächst mit Hilfe des Filmplakats und des Kinotrailers vorbereitet wurde. Im Anschluss an den Kinobesuch wurden die Hauptcharaktere sowie die verschiedenen Handlungsstränge thematisiert.

Das Goethe-Gymnasium nimmt bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Klassenstufen an der „Cinéfête“–Veranstaltung teil, um aktuelle politische, soziale und kulturelle Themen stärker in den Französischunterricht einzubinden.

 

Text Franziska Haas
Bild

Franziska Haas

 

Zurück