Biologie zum Anfassen - Exkursion ins Senckenberg-Museum
Am Morgen des 14. Februars trafen sich 84 Schüler der MSS 13 sowie die fünf Lehrkräfte: Frau Dr. Alefsen, Frau Fallen, Frau Güth, Herr Pfaff und Frau Vennmann-Leitz in Bad Ems zur Exkursion nach Frankfurt in das Senckenberg Naturmuseum. Ganz im Gegensatz zur Geschichtsexkursion am darauffolgenden Tag, die von großen Witterungsproblemen begleitet wurde, hatten wir am Aschermittwoch bestes Wetter mit Sonnenschein.
Kaum eine Stunde nach Abfahrt mit zwei voll besetzten Bussen, hatten wir schon unser Ziel in Frankfurt erreicht. Das Senckenberg-Museum hielt ein breites Programm sowohl für die Grundkurs- und Leistungskursbiologen als auch für die „Nicht- Biologen“ unserer Stufe bereit: von der Evolution des Menschen über Reliquien von Dinosauriern zur Vielfalt der heutigen Tier- und Pflanzenwelt gab es Vieles sowohl im Rahmen von Führungen als auch im Alleingang zu bestaunen. Für manchen Schüler war die geplante Zeit im Museum schon fast zu knapp bemessen.
Mit diesen neu gesammelten Eindrücken durften wir Schüler uns anschließend noch auf eigene Faust in der Stadt Frankfurt bewegen. Um 15:30 Uhr trafen sich alle wieder am vereinbarten Platz und die Heimreise konnte angetreten werden. So ging auch die diesjährige Exkursion nach Frankfurt und ins Senckenberg Museum zu Ende, für die wir uns bei unseren Lehrern an dieser Stelle bedanken möchten.
geschrieben von Anna Bilo