BIZ-Besuch der Klasse 10a

Am Dienstag, den 08.11.2022, sind wir, die Klasse 10a, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Fuhr ins Berufsinformationszentrum nach Montabaur gefahren.

Nach der Ankunft wurden wir herzlich von Frau Paki-Costa begrüßt. Sie hat uns viel darüber erzählt, wie es nach dem Abitur bzw. nach der 10. Klasse weitergehen kann und wie viele verschiedene Optionen es gibt. Wir staunten nicht schlecht über die Zahlen, denn es gibt ca. 400 verschiedene Ausbildungsberufe und noch sehr viel mehr Studienfächer in Deutschland. Außerdem konnten wir uns online über unsere jeweiligen Berufswünsche informieren und erkunden, welche verschiedenen Berufsfelder es überhaupt gibt. Es war spannend, zu sehen, welche Vorstellungen und Ziele die anderen für ihren späteren Lebenslauf haben. Zum Schluss haben wir die Ergebnisse zusammengefasst und uns ausgetauscht. Wir haben im BIZ viel Neues erfahren.

 

Text Nora Haupt und Paula Jahme, 10a
Bilder Goethe-Gymnasium

Zurück