Bläserklasse 6a bei "Schulen musizieren"

Teilnahme der Bläserklasse 6ab bei „Schulen musizieren Rheinland-Pfalz“ am 07. September 2018 in Koblenz

Nach vierjähriger Pause war es wieder soweit: In Rheinland-Pfalz fand die Landesbegegnung „Schulen musizieren“ statt. Dabei handelt es sich um Konzerte, in denen sich Musikensembles verschiedener Schulen und Schulformen begegnen. Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler lernen die musikalische Arbeit an anderen Schulen kennen, knüpfen neue Kontakte und tauschen sich über ihre Erlebnisse rund um die Musik aus. „Schulen musizieren“ ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU). In jährlichem Wechsel finden Landesbegegnungen in allen Bundesländern und Bundesbegegnungen an wechselnden Orten statt.

Die diesjährige rheinland-pfälzische Landesbegegnung umfasste fünf Konzerte, die am Freitag, den 7. September in Koblenz (Gymnasium auf der Karthause), Ludwigshafen (Theodor Heuss-Gymnasium), Kaiserslautern (Hohenstaufen-Gymnasium) und Landau (Audimax der Universität) sowie am Montag, den 10. September in Mainz (Roter Saal der Hochschule für Musik) stattfanden. Die Veranstaltungs-reihe steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

In Kooperation mit den zweiten Klassen der Augst-Schule Neuhäusel nahm auch die Bläserklasse 6ab des Goethe-Gymnasiums unter der Leitung von Carina Diefenthal an dem Konzertabend in Koblenz (Gymnasium auf der Karthause) teil. Gemeinsam eröffneten die rund 90 Kinder den Konzertabend mit dem Stück „Das singende Känguruh“ (Komponist Volker Rossin, Arrangement Carina Diefenthal) und begeisterten das Publikum. Die Grundschüler waren an diesem Abend mit Abstand die jüngsten Musikerinnen und Musiker und gemeinsam mit der Bläserklasse bildeten sie –  aufgrund der Anzahl der musizierenden Schülerinnen und Schülern – auch die größte Gruppe: die Bühne war bis in die letzte Ecke ausgefüllt. Nach dem fantastischen Auftritt reihten sich die Schülerinnen und Schüler aus Bad Ems und Neuhäusel in die Zuschauerreihe ein und verfolgten die weiteren, musikalisch sehr vielseitigen Beiträge der anderen Schulen. Diese waren:

  • Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen (sinfonisches Blasorchester)
  • Hocheifel Realschule plus Adenau (Bläserklasse)
  • Eichendorff-Gymnasium Koblenz (Saxophonquartett)
  • Nelson Mandela Realschule plus Dierdorf (Blasorchester)
  • Albert-Schweitzer Realschule plus Koblenz (Trashdrumming Group)
  • Eichendorff-Gymnasium  Koblenz (Unterstufenchor)
  • Sankt-Josef-Gymnasium Biesdorf (sinfonisches Blasorchester)

Nach zweieinhalb Stunden ging ein anstrengender aber vor allem sehr erfolgreicher musikalischer Tag zu Ende. Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine sehr interessante Erfahrung und sicherlich eine musikalische Bereicherung.

(Carina Diefenthal)

 

<script style="text-align: justify;" src="moz-extension://dd9675a5-61f8-487e-a02f-845c11c4865a/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js" async="" type="mce-no/type"></script>

Zurück