Christa Habscheid ist neue Schulleiterin des Goethe-Gymnasiums
Im Rahmen der Dienstbesprechung des Kollegiums des Goethe-Gymnasiums wurden am Freitag, 9. August 2019, Christa Habscheid als neue Schulleiterin sowie Mechthild Baur-Fleischer als erste Stellvertreterin begrüßt. Mit Freude darüber, dass die Stellenvakanz der Schulleitung sowie des ersten stellvertretenden Schulleiters nur von kurzer Dauer war, konnte der zweite stellvertretende Schulleiter, Klaus-Dieter Weldert, Christa Habscheid als neue Schulleiterin und Mechthild Baur-Fleischer als erste Stellvertreterin begrüßen – das Kollegium applaudierte aufgeschlossen herzlich und im Namen des Personalrates wünschte auch Martin Bröcker einen guten Start: Sommerliche Blumensträuße waren hierbei sicherlich metaphorisches Zeichen für die Freude über die Stellenbesetzung und symbolischer Ausdruck für die – nicht nur im Sommer – farbenfrohe Vielfalt einer Schulgemeinschaft.
Christa Habscheid ist gebürtige Luxemburgerin, studierte die Fächer Mathematik und Physik und war zuletzt in der erweiterten Schulleitung des Sophie-Hedwig-Gymnasiums in Diez tätig. Darüber hinaus agierte sie am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Beraterin für Unterrichtsentwicklung. Habscheid, erfreut über die herzliche Begrüßung, dankte vor allem Klaus-Dieter Weldert für dessen professionelle Arbeit – nicht nur während der Sommerferien –, die einen sehr guten Start ins neue Schuljahr für Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen überhaupt möglich mache. Sie freue sich auf konstruktive Zusammenarbeit und „direkte Worte" im Miteinander.
Mechthild Baur-Fleischer wandte sich ebenso in einer kurzen Ansprache an das Kollegium und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, nach einer Auszeit und vorausgehender Tätigkeit als erste stellvertretende Schulleiterin am Werner Heisenberg-Gymnasium in Neuwied nun am Goethe-Gymnasium durch „ehrliche und gerechte Zusammenarbeit" zum „Gelingen und Gestalten" beitragen zu können.
Text | Benedicte Schödl |
Bild | Matthias vom Dorp |