Das Goethe-Gymnasium stellt sich vor

Die Viertklässler und ihre Eltern sitzen schon in den Startlöchern: An welche weiterführende Schule soll das Kind wechseln, welche Schule passt am besten? Welche Schule bietet das, was mein Kind braucht?
Das Info-Konzept des Goethe-Gymnasiums für Viertklässler und ihre Eltern erfüllt dieses Informationsbedürfnis in dreifacher Hinsicht: zuerst gibt es den Informationsabend für die Eltern, dann am 2. und 9. Dezember für die Kinder ein „Schnuppern“ in unserer NaWi-AG und für Eltern und Kinder den Tag der offenen Tür am 21. Januar 2023.

Zum Elternabend am 23.11. ließen sich viele Eltern in die Turnhalle der Schule einladen. Dort ging es zunächst darum, die Schulform Gymnasium und das Goethe-Gymnasium als Schule kennenzulernen. Es gab Entscheidungshilfen für die passende Schulform. Aus der Vielfalt des Angebots am Goethe-Gymnasium konnten an diesem Abend nur Schwerpunkte näher beleuchtet werden: Zeit zum schulischen Lernen in neun Schuljahren, selbstverständlicher Zugang für alle Kinder, die das Gymnasium besuchen wollen, ein großes Kollegium aus jungen bis erfahrenen KollegInnen, die gut zusammenarbeiten. Durch die Größe der Schule können in der Oberstufe nahezu alle Fächer als Leistungskurse angeboten werden, insbesondere auch alle Naturwissenschaften (ein Schwerpunkt der Schule), Musik und Sport. In den Bläserklassen können die Kinder den Grundstock für eine solide musikalische Ausbildung am Instrument bekommen, es gibt Methoden- und Medientraining und vieles mehr.
Um die Kinder beim Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule zu unterstützen, hat das Goethe-Gymnasium ein Konzept entwickelt, das viele Hilfen zum Übergang bietet, angefangen beim Schnuppertag, über die Orientierungsfahrt zu Beginn der Klasse fünf, Elternabende, Sprechtage, pädagogische Konferenzen, Klassenrat, Mentoren für die Kinder aus den zehnten Klassen zu intensiver persönlicher Beratung. In einer sehr guten Schulatmosphäre und Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern unterstützt das Goethe-Gymnasium die Kinder, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten.
Der Elternabend endete nach einer lebhaften Fragerunde in angeregter Unterhaltung in kleinen Gruppen.

Demnächst steht der zweite Teil des Info-Konzeptes an: Die Kinder dürfen als Gäste an der NaWi-AG der 5. und 6. Klassen teilnehmen. Hier ist Schnelligkeit bei der Anmeldung auf der Homepage (zur Anmeldung NaWi-Schnuppern) gefragt, da nur noch wenige Plätze frei sind.

Herzliche Einladung jetzt schon zum „Tag der offenen Tür“ am 21. Januar 2023, an dem Kinder und Eltern sich dann gemeinsam noch einmal umfassend zum Goethe-Gymnasium informieren können.

 

Text Goethe-Gymnasium Bad Ems
Bilder  

Zurück