Debeka Versicherung spendet 30 Notebooks

Axel Schwab, Abteilungsleiter für IT-Systeme und Fabian Schäfer, Bezirksleiter der Debeka Versicherung, übergaben am 12.07. dreißig Notebooks an das Goethe-Gymnasium Bad Ems.

Die Welt wird digitaler. Kaum eine technische Innovation der letzten 50 Jahre hat und wird die Welt nachhaltiger verändern als fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung. Diese entwickelt sich in einem rasanten und zunehmenden Tempo voran und erfasst alle Bereiche menschlichen Wirkens. Nicht umsonst ist der Begriff der „digitalen Revolution“ regelmäßig in gesellschaftlichen Debatte zu hören.

Auch Schulen können und wollen sich dieser Entwicklung nicht verschließen und müssen entsprechende Kompetenzen bei Ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und medienpädagogisch wirken. Voraussetzung dafür ist allerdings eine entsprechende digitale Infrastruktur, die in den Schulen zukünftig eine immer größer werdende Rolle spielen wird. Dazu müssen umfangreiche Investitionen, angefangen vom Aufbau eines digitalen Netzwerkes, das bis in die Klassenzimmer reicht, bis hin zur Anschaffung verschiedener digitaler Endgeräte, vorgenommen werden. Das Goethe-Gymnasium verfolgt diesen Weg mit viel Eigeninitiative und im Zusammenwirken mit außerschulischen Partnern und Sponsoren.

Die Debeka-Versicherung Koblenz unterstützt das Goethe-Gymnasium auf diesem Weg und stellte die dreißig Notebooks der Schule zur Verfügung. Bei der Übergabe betonte Axel Schwab die Bedeutung digitaler Kompetenzen in der heutigen Arbeitswelt. „Es gibt bei uns im Unternehmen kaum einen Bereich der ohne den Einsatz digitaler Technik auskommt. Darum unterstützen wir die Schule auch gerne beim Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur. Schließlich sind die Schüler von heute die Mitarbeiter von morgen.“ Für die Schule nahm der stellvertretende Schulleiter, Thomas Wittfeld, die Computer entgegen. „Der Einsatz von digitaler Technik kann im Fachunterricht wichtige Impulse liefern und erweitert die Möglichkeiten für Schüler und Lehrkräfte erheblich. Entsprechend begeistert sind wir über die großzügige Unterstützung seitens der Debeka“, bedankte sich Wittfeld bei der Übergabe.

Die neuen Rechner werden ab dem kommenden Schuljahr für den Einsatz im Unterricht zu Verfügung stehen.

Zurück