DELF-Prüfung erfolgreich bestanden

Auch in diesem Jahr haben erfreulich viele Schülerinnen und Schüler der jetzigen  Französisch-Leistungskurse 12 und 13 sowie des Grundkurses 13 die DELF-Prüfung erfolgreich absolviert und so das international anerkannte Sprachdiplom Diplôme d’Etudes en langue française erhalten, das den Teilnehmern auf verschiedenen Niveaus ihre Französischkenntnisse bescheinigt. 

Am vergangenen Freitag, den 14. Dezember 2018,  wurden die Zertifikate von Schulleiter Joachim Baldus feierlich überreicht. Herr Baldus sowie die Französischlehrerinnen Uschi Becker, Alexandra Franke und Franziska Haas gratulieren den folgenden Schülerinnen und Schüler ganz herzlich:

Melinda Baulig, Sophie Diel, Maria Magdalena Franke (Niveau B2)

Lisa Heyer, Marleen Hörügel, Laura Hütter, Nadia Keller, Janine Krekel, Ganna-Katharina Ritter, Sarah Schlichting, Alexander Simonenko, Veronica Susdorf, Elisabeth von der Heydt (Niveau B1)

Die Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben sowie eine mündliche Prüfung. Mit diesem Zertifikat, das zeitlich unbegrenzt gültig ist und an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen angepasst ist, entfällt die Aufnahmeprüfung an französischen Universitäten; außerdem kann es für Bewerbungen genutzt werden.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungsaufgaben vorzubereiten,  werden die geforderten Kompetenzen nicht nur im Französischunterricht weiterentwickelt, sondern zusätzlich in einer AG gezielt trainiert.

Die stetig steigende Teilnehmerzahl zeigt, dass dieses Sprachzertifikat für viele Schülerinnen und Schüler interessant ist, so dass natürlich auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit besteht, die DELF-Prüfung abzulegen.

 

Franziska Haas

Zurück