DELF-Prüfung

Im vergangenen Jahr haben wieder einige Oberstufen - Schüler des Goethe-Gymnasiums die international anerkannte DELF –Prüfung, das Diplôme d‘ études de langue française absolviert, das den Teilnehmern auf verschiedenen Niveaus ihre Französischkenntnisse bescheinigt. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil. Mit diesem Diplom, das zeitlich unbegrenzt Gültigkeit hat, entfällt die sprachliche Aufnahmeprüfung an französischen Universitäten, darüber hinaus kann es bei Bewerbungen verwendet werden.

Die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den jetzigen Grund- und Leistungskursen Französisch 12 haben die Prüfung des Niveaus B1 bzw. B2 abgelegt. Nach einigen außerunterrichtlichen Vorbereitungstreffen haben alle mit sehr guten oder guten Ergebnissen bestanden. Inzwischen sind die Diplome eingetroffen, die der Schulleiter, Herr Baldus, den Schülerinnen jetzt in einer kleinen Feierstunde aushändigen konnte. Herr Baldus sowie die Fachschaft Französisch, vertreten durch Ursula Becker, Franziska Haas und Alexandra Franke gratulieren den Schülern zur bestandenen Prüfung. Auch würdigte Baldus die Siegering der Lesewettbewerbs Französisch, Tabea Kilian, aus der Klasse 8c.

„Es ist immer wieder erstaunlich, welches Sprachniveau unsere Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachen erreichen können. Die DELF – Prüfung oder aber auch Sprachwettbewerbe können dabei wichtige Motivationsanreize geben.“, würdigt Baldus die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Zurück