Die Ausbildung „Schülermultiplikatoren der Suchtprävention“ geht in die nächste Runde
Schon im Januar fand der erste Ausbildungsteil mit Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung des Suchtpräventionsteams Frau Kaiser, Frau Lauermann und Frau Schmidt statt.
In der Ausbildung zu „Schülermultiplikatoren der Suchtprävention“ beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit den Auswirkungen verschiedener Suchtmittel auf den menschlichen Körper und erhalten Einblicke in die Themen Suchtverhalten oder Suchtentwicklung. Ziel ist es, dass die Multiplikatoren im laufenden Schuljahr einen Suchtpräventionstag mit ihren Klassen planen und durchführen, um die anderen Schüler:innen der Klassen altersgerecht über die suchtbezogenen Themen zu informieren und ein Verantwortungsbewusstsein zu schaffen.
In Zusammenarbeit und durch die Moderation von Charly Schreiber (aus dem Team Jugendpflege / Jugendschutz, Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises) und Joachim Schneider (sozialpsychiatrischer Dienst, Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises) konnten die Schüler:innen ihre Kenntnisse nun im zweiten Teil vom 26.04.22 – 27.04.22 vertiefen und anwenden. Neben den Handlungsalternativen, um der Entstehung einer Sucht entgegenzuwirken, sind auch Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit wichtig, damit die Schüler:innen die Aufgabe als Multiplikatoren erfüllen können. Diese Fähigkeiten wurden durch erlebnispädagogische Übungen und Gruppenarbeiten trainiert. Die Inhalte konnten so abwechslungsreich vermittelt werden und es entstand schnell ein konstruktives, kreatives und vertrautes Miteinander. Höhepunkte der Ausbildung waren die Gestaltung von Leinwänden zum Thema „Kreativ gegen Sucht“ und die Erlebnisse rund um den „Teamkran“.
Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung bei den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, die tolle Mitarbeit der Teilnehmer:innen und auch für die finanzielle Unterstützung bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn Kreises sowie bei den Eltern.
Das Suchtpräventionsteam des Goethe-Gymnasiums
Frau Kaiser, Frau Lauermann und Frau Schmidt