Ein beeindruckender Theaterabend in Lahnstein – Tschick

Am Donnerstag, dem 06.02.2020, besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse freiwillig die Städtische Bühne im Sporkenburger Hof in Lahnstein, um eine Abendvorstellung des unterhaltsamen Theaterstückes „TSCHICK“ zu sehen. Organisiert wurde der Theaterbesuch von Frau Fuhr, Klassenlehrerin der 9 b.

Tschick ist eine abenteuerliche Jugendgeschichte von Wolfgang Herrndorf, welche im Roman und im Filmformat zu erleben ist. Schon während des Einlasses und der Ticketvergabe wuchs die Vorfreude nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch die Lehrpersonen konnten es kaum erwarten. Um Punkt 20.00 Uhr war es dann endlich so weit: Die Schauspieler betraten die Bühne und schon war das Publikum gefesselt und vor Lachen kaum zu stoppen. Die drei Schauspieler, Raphaela Kiczka, Manuel Bashirpour und Emil Schwarz aus Köln, welche extra für das Gastschauspiel angereist waren, begleiteten das Publikum durch die gesamte Reise von Tschick und seinen Freunden Maik und Isa. In der Romanvorlage handelt es sich anfangs nur um zwei Freunde namens Tschick und Maik, welche sich in den Sommerferien mit einem geklauten Lada in ein Abenteuer stürzen. Auf ihrem Roadtrip machen die Jugendlichen die unterschiedlichsten Begegnungen und sammeln verrückte Erfahrungen, bei denen sich ein Lachen nicht verkneifen lässt. Zwischen Liebesszenen und Wasserschlachten auf der Theaterbühne wurde auch das Publikum, das nicht nur aus Lehrern und Schülern bestand, sondern auch aus weiteren Besuchern, mächtig mit eingebunden. Mit großem Applaus und Jubel endete die Vorstellung und somit auch der beeindruckende Abend für die Schülerinnen und Schüler.

Text Elisa Hütter, Lisa Kobiela
Bild Elke Schmit

 

Zurück