Eine Zeitreise in die Erdgeschichte – Exkursion der Erdkunde Leistungskurse 11 in die Vulkaneifel

In der Eifel ist Erdgeschichte vor der Haustür erfahrbar. Vor 200.000 Jahren floss beim Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans ein mächtiger Lavastrom, auf dem jetzt die Stadt Mendig und das Museum LAVA DOME stehen. Noch gewaltiger war der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 12.000 Jahren, bei dem große Teile der Eifel unter Bims und Asche verschwanden.

Beim Besuch des LAVA DOME in Mendig erlebten die Schülerinnen und Schüler der Erdkunde Leistungskurse 11, begleitet von Frau Kaiser und Frau Wittfeld, diese Ausbrüche hautnah. In einer multimedialen Show spürte man das Grollen der Ausbrüche und den Wind der heißen, pyroklastischen Ströme.

In der Führung durch das Museum sammelten die Schüler Informationen über geotektonische Zusammenhänge, wissenschaftliche Arbeitsweisen der Vulkanforscher, Besonderheiten des Eifel-Vulkanismus und die Nutzung der vulkanischen Rohstoffe.

Eine fiktive Nachrichtensendung zeigte, was ein erneuter Ausbruch des Laacher See Vulkans in der heutigen Zeit bedeuten würde.

Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen bereits im Unterricht die Themen Plattentektonik und Vulkanismus behandelt und konnten so im Rahmen der Exkursion die Lerninhalte auf die reale Lebenswelt übertragen.

Im Anschluss an die Museumsführung wurden noch die Basaltkeller, ein ca. 3 km2 großes Netz aus historischen Felsenkellern, besichtigt. Zweiunddreißig Meter unter der Erde konnte man erleben, wie die Menschen in Mendig vor langer Zeit den kostbaren Rohstoff der Basaltlava mit schwerer körperlicher Arbeit abgebaut haben.

Insgesamt hat die Exkursion in die Vulkaneifel auf beeindruckende Weise gezeigt, wie stark das Leben in der Region noch heute von den Vulkanen geprägt ist.

Janine Wittfeld

 

<script src="moz-extension://dd9675a5-61f8-487e-a02f-845c11c4865a/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js" async=""></script>

Zurück