Einschulungsfeier für die neuen fünften Klassen

Für die 95 neuen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums war es ein spannender Tag, der für sie den Übergang von der Grundschule an das Bad Emser Gymnasium kennzeichnete.

Die Einschulung begann mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der katholischen St. Martins-Kirche, der von den Religionslehrern Britta Fuhr und Christoph Munz, sowie dem Pastoralreferenten Michael Staude, feierlich gestaltet wurde.

Im Anschluss wurden die neuen Schülerinnen und Schüler bei der Willkommensfeier durch Schulleiter Joachim Baldus begrüßt und durch die Big Band unter der Leitung von Ulrich Diefenthal in Empfang genommen. Baldus machte deutlich, wie wichtig der gesamten Schulgemeinschaft ein guter Start und ein schnelles Ankommen für die neuen Fünftklässler ist. “Damit für Euch der Übergang von den vielen Grundschulen an unser Gymnasium so leicht wie möglich wird, versuchen wir hier von der Schule aus, Eure ersten Tage so behutsam wie möglich zu gestalten und Eure Gewöhnung an die neue Umgebung möglichst angenehm vorzunehmen“, sagte Baldus den neuen Schülerinnen und Schüler in seiner Begrüßungsrede. Weiterhin betonte er, wie wichtig es ist, sich erreichbare Ziele zu setzen.

Die Leiterin der Orientierungsstufe, Elisabeth Elberskirch betonte die Bedeutung des Zusammenwirkens zwischen den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und den Lehrkräften. "Mit der richtigen Mischung aus Unterstützung und Vertrauen können Eltern ihren Kindern den Eintritt in die weiterführende Schule erleichtern.", so Elberskirch. Abschließend nutzte der Vorsitzende Dirk Wiedenhues die Gelegenheit, den Förderverein und sein engagiertes und segensreiches Wirken für die Schule vorzustellen.

Zurück