Englandfahrt nach Eastbourne 2018

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und so war die diesjährige Englandfahrt der zehnten Klassen für einige schon Vorgeschmack auf die Sommerferien.  Am Montagmorgen traf sich unsere große Gruppe von 64 Schülern voller Vorfreude um 6.30 Uhr an der Silberau. Nach der sechsstündigen Busfahrt kamen wir in Calais an, um dort die Fähre nach Dover zu nehmen. Nach der angenehmen Schiffsüberfahrt, brachte uns der Bus alle sicher nach Eastbourne. Aufgeregt, neugierig und gespannt  lernten wir dort unsere Gastfamilien für die nächsten vier Tage kennen. Nach dem Abendessen gingen wir alle müde von der langen Fahrt ins Bett.
 Am Dienstag ging es gut gelaunt zur Besichtigung  der Stadt unserer Gastfamilien, Eastbourne.  Bei einer interessanten und spannenden Stadtrundfahrt erzählte uns eine Mitarbeiterin JMs viel über die Geschichte, die Menschen und den Pier der englischen Kleinstadt.  Im Anschluss gab es zwei Stunden Freizeit auf dem Pier, und den parallel verlaufenden Einkaufsstraßen. Manche nahmen auch an einer Stadtrally teil, bei der es Preise zu gewinnen gab. Danach begaben wir uns auf eine – leider recht neblige und windige – Wanderung entlang des South Downs Coastal Walks, auch die „Seven Sisters“ genannt. Den tollen Ausblick, der uns durch dichte Nebelschwaden verwehrt wurde, konnten wir aber  ein paar Tage danach nochmal bei Sonnenschein genießen! Am Mittwoch besichtigten wir die Hauptstadt Englands, London. Nach einer Bootsfahrt auf der Themse, bekamen wir eine interessante Sightseeing Tour. Der Guide verriet bei dem Rundgang durch die Innenstadt einige Insiderfakten über bekannte Gebäude und Sehenswürdigkeiten.  Anschließend hatten wir Gelegenheit, in Kleingruppen eigene Ziele zu besuchen und zu entdecken. Dazu gehörten das Sherlock Holmes Museum oder auch die Oxford Street als beliebte Shoppingmeile.
Am Donnerstag ging es dann in die Universitätsstadt Brighton.  Es gab einerseits die Möglichkeit, in Kleingruppen die Stadt selbst zu erkunden oder auch an zuvor gewählten Zusatzprogrammen teilzunehmen. Für den Adrenalinkick gab es den Brighton Zip Ride, eine 300 Meter lange Seilbahnfahrt entlang der Südküste. Außerdem hatten wir die Chance einen der exotischsten Paläste in Europa zu besichtigen, den Royal Pavilon.
Am Freitag mussten wir uns schon von unseren Gastfamilien verabschieden. Den letzten Tag verbrachten wir jedoch nochmal in London. Auch dort hatten viele Schüler Zusatzaktivitäten gebucht.  Zusammen mit unseren Lehrern fuhren einige mit dem London Eye, andere wollte lieber die große St Paul‘s Cathedral erkunden. Auch Westminster Abbey und die Tower Bridge waren beliebte Ziele. Die anschließende Freizeit nutze ein Großteil für ein abschließendes Shopping oder ein paar Ruhestunden am Themseufer. Müde von dem tollen aber langen Tag ging es dann über Nacht  wieder zurück nach Ems. Abschließend kann man sagen, dass diese gemeinsame Stufenfahrt ein tolles Erlebnis war, das man sicherlich noch lange in Erinnerung behält!

Zurück