Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Deutschen Lungenstiftung – in mehrfacher Hinsicht!

Die AG Suchtprävention und das gesamte Goethe-Gymnasium gratulieren mehrfach: Im bundesweiten Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung e.V. erzielten in diesem Jahr gleich vier SchülerInnen Plätze unter den ersten zehn Rängen. Unter dem Motto „Rauchen zerstört nicht nur dich – Rauchen und seine Folgen für die Umwelt“ entwarfen die TeilnehmerInnen der AG Zeichnungen, Collagen und Graphiken. Die kreativen Darstellungen wurden digital eingereicht und von der Fachjury der Deutschen Lungenstiftung, die unter anderem aus Vorstandsmitgliedern und prominenten Mitliedern, wie Franziska van Almsick, bestand, gesichtet. Mit dieser Initiative sollen Kinder und Jugendliche möglichst früh auf die Gefahren und nicht reparablen Schäden durch das Rauchen hingewiesen werden und für das Nichtrauchen sensibilisiert werden.

Nora Haupt und Timo Stelzer (beide aus der 9a) belegten hervorragende Plätze zwischen dem 4. und 10. Rang und erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

Nora Haupt (9a)
Timo Stelzer (9a)

Mit einem überragenden zweiten Platz wurden Paula Jahme und Constanze Wiedenhues (beide aus der 9a) für ihre Arbeit mit dem Titel „Das Meer ist nicht dein Aschenbecher“ ausgezeichnet.

Paula Jahme und Constanze Wiedenhues

Zur Preisvergabe wurden sie zusammen mit Frau Kaiser und Frau Schmidt am Freitag, 27.05.2022, auf das Leipziger Messegelände eingeladen. Im Rahmen des dortigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) wurde ihr Beitrag der (Fach-)Öffentlichkeit vorgestellt. Als jüngste Teilnehmerinnen wurden Paula und Constanze unter anderem zusammen mit den Preisträgern des Dissertationspreises Pneumologie, dem Medienpreis der Lungenstiftung und dem Johannes-Wenner-Forschungspreises geehrt. Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Zusätzlich werden die Bilder von Nora, Timo, Paula und Constanze in der Zeitschrift und auf der Homepage der Deutschen Lungenstiftung e.V. publiziert. (Hier geht es zum Artikel über die Preisvergabe: Pressemitteilung der DGP) Im Anschluss an das Bühnenprogramm fand ein „get together“ aller Preisträger, der Jury und den Vertretern der Deutschen Lungenstiftung statt. Dabei kamen alle in einen ungezwungenen Austausch, es wurde lecker gegessen und viele Fotos der glücklichen Gewinner geschossen. Der Tag wurde mit einem Besuch der Leipziger Innenstadt mit kurzer Sightseeing-Tour abgerundet – ein langer, aber rundum schöner Tag mit außergewöhnlichen Einblicken!

Zurück in Bad Ems fand eine schulinterne Ehrung der vier Gewinner mit Frau Kaiser, Frau Schmidt und Herrn Pfaff statt.

 

Folgende Bilder der Preisvergabe wurden uns dankenswerterweise vom offiziellen Fotografen Mike Auerbach zur Verfügung gestellt.

 

Text Stephanie Schmidt, Vanessa Kaiser
Bilder Mike Auerbach; Goethe-Gymnasium

Zurück