Erste Hilfe am Goethe auf neuestem Stand

Sportchef Sajoscha Hirmann freut sich sichtlich über die neue Ausstattung.

Von aufgeschlagenen Knien im Sportunterricht bis hin zu Verbrennungen bei einem Chemie-Experiment kann in einer Schule einiges passieren. Um hier bestmöglich gewappnet zu sein, hat das Goethe-Gymnasium gerade wieder alle Erste-Hilfe-Kästen im Schulgebäude aktualisiert oder durch neue ausgetauscht.

So freut sich nun u.a. Sportchef Sajoscha Hirmann über einen neuen, abnehmbaren und damit flexibel einsatzfähigen Erste-Hilfe-Koffer in der Turnhalle, der durch die neuen Sport-Leistungskurse am Goethe besondere Relevanz bekommen hat.

Insgesamt verfügt die Schule über 12 Erste-Hilfe-Kästen allgemeiner und spezieller Art, die auf die jeweiligen Gefahrenquellen bspw. in den naturwissenschaftlichen Fachräumen oder auch den Kunsträumen eingerichtet sind: Neben umfangreichem Verbandsmaterial findet sich dort von Augenduschen über Kältekompressen bis hin zu Universalschienen im Falle von Knochenbrüchen nahezu alles. Für Wandertage und Exkursionen stehen 22 Tragetaschen zur Verfügung, um auch außer Haus auf das Nötigste vorbereitet zu sein.

In allen Unterrichtsräumen hängen zudem Plakate mit Verhaltenshinweisen in Notfällen wie bei der Reanimation bewusstloser Personen. Lehrkräfte und Mitarbeiter absolvieren dazu alle drei Jahre Erste-Hilfe-Ausbildungen beim Roten Kreuz oder anderen Organisationen.

Jetzt bleibt dennoch zu hoffen, dass es auch weiterhin möglichst wenig Anlässe für Erste Hilfe an der Schule geben wird.

Der neue Erste-Hilfe-Koffer für die Chemie mit Augenspülung

 

Text S. Ansbacher
Bilder S. Ansbacher

Zurück