Europawettbewerb Kunst

Am 03.07.23 ehrten Frau Schmidt und Herr Monet von der Europa-Union unsere diesjährigen Kreissieger des Europawettbewerbs zusammen mit Frau Habscheid bei einer Urkunden- und Präsentübergabe.
Unter Betreuung ihrer Kunstlehrerin Frau von der Heyden haben die Klassen 9b und 9d an der Runde zum 70-ten Jubiläum des fächerübergreifenden Europawettbewerbs mit selbst gestalteten Plakaten teilgenommen. Die gekürten Arbeiten befassen sich thematisch mit dem Sonderthema „Sehnsucht nach Frieden“ und unter der Überschrift „Zeig dich! Zeigt euch!“ mit der Selbstfindung von Jugendlichen in Europa.
Passend zum themenübergreifenden Motto „Europäisch gleich bunt“ fallen die Einzel- und Gruppenarbeiten sehr vielfältig aus. So modernisiert Iola Seleznova (1. Preis) Krieg und Frieden in Graffiti-Stil. Die Spuren der eigenen Identitätssuche stellt Felicia Noll (1. Preis) durch kritische Fragen oder Alternativen zur Norm dar. Kathi Lotz (2. Preis) legt bei diesem Thema den Schwerpunkt auf den Wunsch nach Ruhe und Geborgenheit sowie die Zuflucht in Parallelwelten der Musik. Mit ihren collageartig kombinierten Helden von Video- und Computerspielewelten visualisieren Jonas Kupka und Justus Schupp (1. Preis) facettenreich das, was europaweit Jugendliche (etwas zu sehr ;-) fasziniert. Alexander Nizenkov und Justin Talaiko stellen ihre Sehnsucht nach Frieden in Form von wartenden Jugendlichen an einer thematisch passend plakatierten Bushaltestelle dar (2. Preis). In der Hoffnung, dass dieser „Friedensbus“ bald kommt und möglichst viele Kriegsschauplätze ansteuert beende ich meinen Bericht.
Sie und ihr seid herzlich eingeladen, euch selbst im wörtlichen und im übertragenen Sinne in unsere Bilder (s. Foto) und Vorstellungen hinein zu zoomen …. und eigene Visionen zu gestalten.

 

Text Susanne von der Heyden
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück