Exkursion der Geschichts- und Lateinkurse nach Trier am 5. Oktober

Landesausstellung

Früh am Morgen starteten wir mit dem Zug zu unserer Exkursion nach Trier. Dort angekommen, konnten wir, der Latein-LK und der Latein-GK mit Herrn Ansbacher, sowie der LK-Geschichte mit Herrn Dr. Bohn schon einmal die Stadt auf dem Weg zur Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ bestaunen. Im Rheinischen Landesmuseum ging es dann direkt zu der Sonderausstellung, die wir auf eigene Faust oder geführt erkunden konnten. Die interessant und anregend gestalteten Räume boten viele Möglichkeiten, die Geschichte der Römer genauer zu verstehen und das Römische Reich bis zu seinem Untergang zu begleiten.

Nach dem Besuch des Museums bot uns die Stadt bei gutem Wetter viele abwechslungsreiche Alternativen, Trier zu erforschen, unter anderem während eines Spaziergangs durch den Schlosspark und bei einem Besuch der Kaiserbasilika. Schöne Cafés luden dazu ein, dort ein leckeres Mittagessen einzunehmen.

Zu guter Letzt sahen wir uns den eindrucksvollen Trierer Dom an. In Anbetracht der bewundernswerten Baukunst und der beachtlichen Geschichte des Doms konnten wir vieles lernen.

Zum Schluss ging es dann an der Porta Nigra vorbei zum Bahnhof und wieder mit dem Zug nach Hause; ein zwar langer, jedoch sehr informativer und vielseitiger Tag ging so zu Ende.

Schlosspark

Im Dom

Porta Nigra

 

Text Sophie Steffen
Bilder Sophie Steffen

Zurück