Exkursion der Künstler nach Frankfurt

Am 15.03.23 folgten etwa 50 Schüler:innen der Klasse 9a sowie der Kunstkurse 11 und 12 in Begleitung ihrer Kunstlehrer (Herr Bröcker, Herr Pfaff und Frau von der Heyden) im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Badezimmerdesign-Projektes der Einladung unseres Kooperationspartners Ridder auf die Internationale Sanitär- und Heizmesse ISH in Frankfurt. Dort konnten wir neben dem Stand unseres Gastgebers, welcher v. a. für seine Produkte aus dem Bereich der Badezimmerausstattung bekannt ist, viele neue Trends in Bezug auf Raumausstattung, Wassertechnik und Heizsysteme bestaunen. Mit dem Ziel, unsere eigenen megatrendkonformen Moodboards der Neoökologie, Globalisierung oder Silversociety im 3D-Modellbau durch aktuelle Impulse zu bereichern, informierten wir uns in Projektgruppen vor Ort und besuchten natürlich auch den Messestand der Firma Ridder mit unseren Lehrern. Wir konnten  viele überraschende Eindrücke sammeln: Dazu gehörte u.a. aus dem 3d-Drucker entstehende Badezimmerkeramik, klassische Terrazzoböden mit Recyclingglassplittern, mit Harz gefestigtes Holzgranulat als nachhaltiges Waschtischmaterial sowie die tornadoartige Toilettenspülungen, welche als Murmelbahn visualisiert wurde, Washlets mit Vollautomatik (zu testen auf den öffentlichen Toiletten der Festhalle), selbstöffnende Badezimmertüren sowie sparsame Wasserhähne mit eingebauten Filtern und Soadastreamfunktionen, vielfältige Armaturen, sogar ein gläserner Wasserhahn etc… Inspiriert und zum Teil erschlagen von Größe des Messeareals und Umfang der Messestandpräsentationen bekannter Badezimmerausstatter sowie Designer kehrten wir gegen 17:00 Uhr mit zahlreichen neuen,  internationalen Eindrücken, Ideen und Träumen in Bezug auf eigene Spa-Welten zurück in die uns heimatlich vertraute Welt-Spa-Stadt Bad Ems.

Wir möchten hier nochmals die Gelegenheit nutzen, uns für die Einladung und die informativen Gespräche vor Ort zu bedanken. Freundlicherweise wurde neben den Messetickets auch unser Bustransfer von unserem Kooperationspartner, der Firma Ridder, finanziert.

 

Text Fachschaft BK/Goethe-Gymnasium

Zurück