Exkursion der Sozialkunde-LKs nach Straßburg

Vom 2.7. bis zum 4.7. haben sich die Sozialkunde-LKs der MSS 11 und 12 auf eine Exkursion in die „Hauptstadt Europas“ nach Straßburg begeben.

Angekommen in einem schönen Hotel hieß es für die Schüler erstmal die malerische Altstadt erkunden. Anschließend lauschte die Gruppe der Geschichte der Stadt bei einer Bootsfahrt auf der Ill. Um den Tag abzurunden, durfte ein Restaurantbesuch natürlich nicht fehlen.

Am zweiten Tag wurde ihre Reise mit dem Unterricht der LKs verknüpft. Auf dem Programm stand zunächst das Erkunden des Europäischen Parlaments, ein Tourguide führte die Schüler durch das atemberaubende, gläserne Gebäude. Das Highlight dieser europäischen Institution war aber wohl die gigantische Kuppel, in der die Abgeordneten des Parlaments zusammenkommen und tagen. Als Nächstes ging es dann auch schon zum zweiten großen Ziel dieses Ausflugs, dem Europarat. Hier wurde die Gruppe durch einen Film in einem Kinosaal und einer netten Dame als Tourguide mit der Institution, deren Aufgabenbereich und Errungenschaften bekannt gemacht. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages entdeckten die Schüler bei einem Parkbesuch noch eines der Wahrzeichen der Region, nämlich die (teilweise sogar zutraulichen) Klapperstörche.

Am letzten Tag der Reise konnte die Gruppe die Grenzregion zwischen Deutschland und Frankreich erkunden. So spazierte sie über die Europabrücke von Frankreich nach Deutschland und wieder zurück mit einer kurzen Verschnaufpause im „Garten der zwei Ufer“. Nach einer anschließenden Shoppingtour verabschiedeten sich die Schüler von der schönen Stadt und machten sich mit der ausnahmsweise pünktlichen Deutschen Bahn auf den Weg zurück in die Heimat.

Zum Abschluss bleibt uns noch ein Dankeschön auszusprechen an die G. und I. Leifheit Stiftung aus Nassau für die finanzielle Unterstützung dieser schönen und lehrreichen Exkursion!

 

Text Emily Böttcher und Heaven Carezza Ramos
Bilder Marc Sackmann, Janine Wittfeld

Zurück