Exkursion des Schulorchesters nach Siegburg

Am 24.04.2023 ging es um 08:30 Uhr für das gesamte Schulorchester des Goethe- Gymnasiums mit dem Bus nach Siegburg in die Kaserne zum Musikkorps der Bundeswehr.

Dort durften wir dem Konzertorchester der Bundeswehr bei einer Probe zuhören. Gegen 10:00 Uhr wurden wir in der Kaserne von Oberstabsfeldwebel Christoph Engers in Empfang genommen. Nachdem wir einige Informationen über die musikalische Ausbildung bei der Bundeswehr erhalten haben, ging es mit dem Begrüßungsstück „Fanfare And Flourishes“ unter der Leitung von Oberleutnant Palauneck los. Danach wurden uns mit dem Stück „Fantasy Variations“ die einzelnen Instrumente des Orchesters vorgestellt. Nicht nur musikalisch wurden wir von dem Orchester beeindruckt, sondern auch von der großen Bandbreite an verschiedenen Instrumenten, darunter auch ein paar Exoten wie beispielsweise eine Kontrabass-klarinette. Als drittes Stück präsentierte uns das Musikkorps der Bundeswehr „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“. Damit haben sie uns musikalisch in das Geschehen eines Filmes versetzt, indem vor Konzertieren des gesamten Stückes die einzelnen musikalischen Themen vorgestellt wurden, die man im Anschluss gut wiedererkennen konnte. Bei einem kleinen Rätsel nach Beendigung des Werkes gewann unsere Klarinettistin Elif die Ehre, den Taktstock zu schwingen und zum musikalischen Abschluss den „Marsch der Hannoverschen Pioniere“ zu dirigieren. Nach ein paar zusammenfassenden Abschlussworten und einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine ging es gegen 13:00 Uhr mit guter Laune und neu gewonnenen Eindrücken wieder zurück Richtung Schule.

Dieser Ausflug war für uns alle ein unbeschreibliches Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. An dieser Stelle vielen Dank an Frau Diefenthal, Herrn Diefenthal und Herrn Gutjahr, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben, sowie an Herrn Christoph Engers und das Musikkorps der Bundeswehr, die uns einen unvergesslichen Tag bereitet haben.

 

Text Musik LK 11
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück