Exkursion zur URBAN ART! Biennale/ Völklinger Hütte

Am 28.09.17 besuchten wir mit zwei Kunstgrundkursen der Jahrgangsstufe 11 und der Kunst-am-Bau AG das UNESCO-WELTKULTURERBE Völklinger Hütte, um dort die „4. URBAN ART! BIENALE 2017“ zu erkunden. Unsere Kunstlehrerin Frau von der Heyden, Herr Pfaff und die Kunstreferendarin Frau Semmelsberger begleiteten die Exkursion. Nach einer gestalterisch genutzten Bahnreise, begaben wir uns in der Industriearchitektur auf Fotoexpedition, wobei wir den Spuren von Bernd und Hiller Becher folgten. Es gab immer wieder Überraschungen, wie im sogenannten Paradies, der von Pflanzen eroberten Kokerei und in der Möllerhalle, der ehemaligen Erz-Siloanlage. Hier waren URBAN ART Werke teils namhafter Art Künstler, wie Banksy, installiert. Diese ursprünglich meist illegalen Wandarbeiten regten an, darüber nachzudenken, was Kunst ausmacht.

Dank Helmschutz und der guten Absicherung der Hochofenplateaus traten wir unbeschadet unsere Rückreise an. Nur ein Handy, das im Zugabteil auf einem Sitz liegen geblieben war, wurde beim Herunterklappen desselben völlig zerstört.

Zurück