„Fair für Afrika“ – Aktionstag des Leistungskurses Erdkunde

Am Mittwoch, dem 19.06.2019, fand am Goethe-Gymnasium in Bad Ems der Projekttag „Fair für Afrika“ mit anschließendem Spendenfest statt. Geplant, organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag von den Schüler des Erdkunde-Leistungskurses der MSS 11 gemeinsam mit ihrer Kursleiterin, Vanessa Kaiser, und mit Unterstützung der Schulleitung unter Joachim Baldus.

An diesem Tag beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen jeweils mit unterschiedlichen Problemen in Afrika, so zum Beispiel mit der „Bildungssituation in Afrika“, „Aids und Malaria“, „Problemen der weiblichen Genitalverstümmelung“ und „zu wenig Trinkwasser“. Diese Themen wurden von Schülern ab der 9. Jahrgangsstufe klassen- bzw. kursintern bearbeitet. Die fünften Klassen übten einen afrikanischen Volkstanz ein, den sie auf dem Spendenfest überzeugend präsentierten, die sechsten Klassen spielten afrikanische Kinderspiele und die siebten und achten Klassen erstellten Plakate zu einem Dokumentarfilm, der das Thema „zu wenig Trinkwasser“ veranschaulichte. Die ausgearbeiteten Ergebnisse wurden dann auf dem sich anschließende  Spendenfest ausgestellt. Dort wurden zudem durch den Erdkunde-Leistungskurs Speisen, die aus fairen Produkten hergestellt wurden, verkauft, um die Gewinne anschließend zu spenden. Es war ein sehr schöner und heißer Sommertag und somit befanden sich bei dem Spendenfest fast alle Lehrer sowie Schüler auf dem Schulhof, auf dem der Verkauf stattfand und die Schüler, die den Verkauf durchführten, konnten dank guter Organisation und vieler mitgebrachter und liebevoll zubereiteter Speisen, die sehr gefragt waren, angemessene Gewinne erzielen. Dokumentiert wurde alles vom TV-Mittelrhein.

Die Sendungen des TV-Mittelrhein lassen sich unter folgenden Links abrufen:

Mit den Spenden wird das Projekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ von Plan-International, welches von Dezember 2018 bis November 2021 für die Regionen Bugesera und Nyaraguru läuft, unterstützt. Die Ziele dieses Projektes sind die Verbesserung der Bildungschancen und der frühkindlichen Förderung sowie die Reduzierung von Schulabbrüchen in Ruanda, Afrika.

 

Text Lea Belau, MSS 11 EK2
Bilder Carina Kerbs

 

Zurück