Flächeneinheiten anschaulich – Ideen aus dem Home-Schooling

Eckbefestigung: Papa und Nachbarskinder / Mitte: Franzi

Verstehen durch Begreifen – dazu bietet das Arbeiten zu Hause auch neue Möglichkeiten. In der 5c ging es darum, eine Vorstellung von den Flächeneinheiten zu bekommen. Dazu wurden Quadrate mit den Seitenlängen 1 cm (1 cm²) und 1 dm (1 dm²) ausgeschnitten und ins Heft gezeichnet. 1 m² passt nicht mehr ins Heft, also wurde er auf dem Boden des Zimmers aus mehreren Blättern zusammengeklebt. Freiwillig war dann die Aufgabe, auf einem Platz im Freien ein Ar (1 a = 10 m × 10 m) auszumessen. Als Lösung der Aufgabe erreichte mich dieses Foto, aufgenommen mit einer Drohne über einem Platz in Fachbach. Bei der Abmessung des 1 a konnte man –  ganz auf Abstand – mehrere Personen engagieren und begeistern. Ich glaube, die Mitwirkenden können sich jetzt sehr genau vorstellen, wie groß die Fläche von 1 a ist!

 

Text Elisabeth Elberskirch
Bild Franziska Dallmann, Klasse 5c

 

Zurück