Französisch – Vorlesewettbewerb der 8. Klassen
Am 15. November 2021 fand unser diesjähriger Französisch-Vorlesewettbewerb der 8. Klassen statt.
Nach der Vorbereitung französischsprachiger Texte im Unterricht wurden gemeinsam vier Teilnehmer:innen für die Finalrunde des Wettbewerbs ermittelt. Die Schüler:innen Elifnur Köroglu, Shaghayegh Rezaie, Timo Schmillen und Noemie Zoé Palacios Prada traten gegeneinander an. Sie hatten die Aufgabe, zunächst einen bereits eingeübten französischen Text für jeweils eine Minute vorzulesen und anschließend einen unbekannten Text nach einer Vorbereitungszeit von fünf Minuten vorzustellen.
Ihre Klassenkameraden unterstützten sie im Publikum und applaudierten begeistert nach jedem Lesevortrag.
Nach den beiden Runden waren sich das Publikum sowie die Jury – bestehend aus Frau Haas und Herrn Feilen – schnell einig: Shaghayegh Rezaie (Fachlehrerin: Frau Fasel) konnte sich mit ihrer sehr guten und souveränen Aussprache gegen die anderen Teilnehmer: innen durchsetzen und den Wettbewerb gewinnen.
Wir gratulieren Shaghayegh zu ihrer erfreulichen Leistung und wünschen ihr sowie allen Mitschüler:innen beim Französisch-Lernen weiterhin viel Freude und Erfolg.
Nach dem Wettbewerb berichtete die Teilnehmerin Elifnur: |
Ich fand, dass dieser Lesewettbewerb sehr spannend war, da wir seit langem keine richtigen Veranstaltungen mehr hatten. Natürlich war ich sehr aufgeregt vor so vielen Menschen zu lesen, und das ging auch den anderen Teilnehmern so, aber sobald man anfing zu lesen, wurde man viel selbstbewusster. Meine Mitschüler und ich haben uns gegenseitig ermutigt, nachdem wir den vorbereiteten Text gelesen hatten. Der Lesewettbewerb war eine schöne, aber auch nervenaufreibende Erinnerung, die uns allen im Kopf bleiben wird. (Elifnur, 8a) |
Text | Julia Fasel |
Bilder | Matthias vom Dorp |