Fünfer auf Fahrt

Gleich in den ersten Tagen auf dem Goethe-Gymnasium fahren alle 5. Klassen drei Tage auf Orientierungsfahrt, so auch die 5c. Unser Ziel war die Jugendherberge in St. Goar. Ganz nachhaltig fuhren wir mit Zug und Fähre und wanderten samt Gepäck durch St. Goar zur sehr modernen Jugendherberge. Diese liegt direkt unterhalb der Burg Rheinfels, die die Kinder am Nachmittag eroberten. Zunächst machten sie sich in Gruppen mit einem Fragebogen auf Entdeckungsreise, dann geführt durch die dunklen Wehrgänge mit Ende im „Kühlschrank“, einem großen Gewölbe, in dem früher die Vorräte gelagert wurden und das eine erstaunliche Akustik hat. Das Gelände der weitläufigen Burg mit seinen vielen Nischen und Ecken eignet sich hervorragend, um Versteckfangen zu spielen. Voller Begeisterung für das Spiel schafften wir es gerade noch aus der Burg, bevor das Tor abgeschlossen wurde.

Am nächsten Tag wanderten wir auf der anderen Rheinseite auf dem Rheinsteig bis zur Loreley. Dort war die Sommerrodelbahn die Attraktion. Pepe und Ludwig schafften es wahrhaftig, den bisherigen Geschwindigkeitsrekord zu brechen!
Aber natürlich machten wir uns auch über die Geschichte des Felsens und den Mythos der Loreley kundig. Zurück ging es den steilen Treppenweg direkt runter an den Rhein und dann den langen Weg zurück zur Jugendherberge.
Unsere verbliebene Energie tobten wir abends beim Spielen auf dem Spielplatz am Rhein aus. Dort zeigte sich auch, wer richtig schnell rennen kann!
Jetzt kennen wir uns gegenseitig deutlich besser, auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Unsere sechs ukrainischen MitschülerInnen tauten immer mehr auf und spielten begeistert mit. Ein großer Dank geht hier an die drei Dolmetscher Elias, Alyssa und Maisarat!

Ein bisschen müde, aber glücklich kehrten wir zurück und hatten so viel zu erzählen!

 

Text Elisabeth Elberskirch
Bild Goethe-Gymnasium

Zurück